augen zu und durch (sorry bild vergessen)

Wer hier Vorfahrt hat, weis wohl niemand so recht, rechts vor links, oder eher der stärkere gewinnt; auf dem Streetview-Bild wird die Pattsituation sehr schön dargestellt.
Ich find's lobenswert wenn im Verkehr, anstatt alles mit Ampeln und Vorschriften überzuregeln, das Denken auch mal den Verkehrsteilnehmern überlassen wird. Leider sieht man aber was dabei rauskommt.

Erstellt am: 24.7.2018

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Erstaunlich ist, dass hier 50km/h erlaubt sind. Bitte Augen auf und Geduld mit Rechtsvortritt.
Profilbild
Die Hölle für alle Beteiligten – vor allem, weil die Strassen sich in einem sehr spitzen Winkel treffen, was den Überblick erschwert und die Konfliktfläche vergrössert.

Wie wäre es, die Kreuzung zu teilen und zwei daraus zu machen?
Am südlichen Ende des Platzes mündet die Ütlibergstrasse in die Manessestrasse,
im Norden die Manessestrasse aus Nordost in die Steinstrasse
– jeweils im rechten Winkel. Zwischen den beiden Kreuzungen lägen etwa 45 m zur Entzerrung. Dann treffen sich jeweils nur noch drei Richtungen und das nicht mehr in diesem ungünstigen Winkel.
Profilbild
Das neue Bild zeigt, was ich meine. Man sieht auch, dass dann viel mehr Raum bleibt, um den Platz als Aufenthaltsort zu gestalten. (... und hoffentlich auch für anständige Velowege.)
Profilbild
Sehr gefährliche Kreuzung. Heute fast von einem rechtsabbiegenden Auto, welches soeben überholt hat, überfahren worden. Ohne Blinker und ohne Blick über die Schulter abgebogen. Ohne Vollbremse wäre das über raus gekommen. Gibt es irgend eine Möglichkeit solche Autofahrer anzuzeigen? Hier war wirklich Absicht im Spiel...
Profilbild
Diese Kreuzung wird für immer so bleiben wie ist, weil ohne sie die Autoprüfung halb so interessant wäre (habe ich jedenfalls mal gehört) . Ich finde sie recht easy, es verhalten sich hier alle defensiv und zuvorkommend, weil sie genau wissen, dass es die andern auch nicht checken.
Profilbild
Eigentlich ist es ganz einfach: Hier gilt, wie an allen Kreuzungen, an denen nichts anderes vermerkt wird, der Rechtsvortritt. Leider schnallen das nur die wenigsten.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo