Verschlechterung nach Umbau
Habe ich das richtig erkannt? Beim Schaffhauserplatz Richtung Zentrum ist es als Velofahrer jetzt schwieriger nach Rechts abzubiegen, weil 3 (!) Spuren erstellt wurden, statt 2, die vorher da waren? Jetzt muss man immer hinter den Autos warten...
Erstellt am: 29.12.2024
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Da wurde tatsächlich die Zeit zurückgedreht. Unfassbar.
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die neue Spuraufteilung in der Hofwiesenstrasse aus ebenso unfassbaren Gründen nur ein "Verkehrsversuch" war, der zurückgebaut wurde und dessen Erkenntnisse dann in die neue Hofwiesenstrasse der 2040er Jahre einfliessen dürfen, falls überhaupt.
Das ist dermassen irr - der Schaffhauserplatz wurde monatelang und für Millionen saniert, war für Velos kaum passierbar und zum Schluss hat sich die Situation für Velos verschlechtert...
Velostadt? Ich lach mich kaputt.
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die neue Spuraufteilung in der Hofwiesenstrasse aus ebenso unfassbaren Gründen nur ein "Verkehrsversuch" war, der zurückgebaut wurde und dessen Erkenntnisse dann in die neue Hofwiesenstrasse der 2040er Jahre einfliessen dürfen, falls überhaupt.
Das ist dermassen irr - der Schaffhauserplatz wurde monatelang und für Millionen saniert, war für Velos kaum passierbar und zum Schluss hat sich die Situation für Velos verschlechtert...
Velostadt? Ich lach mich kaputt.
Stadt Zürich
6.1.2025
Sie sind jedoch in Planung, u.a. auch ein Spurabbau an diesem Ort.
Und ja, der Versuch in der Hofwiesenstrasse war von Beginn an als Versuch geplant unter der Bedingung, dass er rückgebaut wird.
simulant
6.1.2025
Die Spuren waren lange vor der Baustelle so eingerichtet und markiert (vermutlich in Zusammenhang mit dem Verkehrsversuch Hofwiesenstrasse) - wie das beigefügte Foto zeigt (es stammt von erdbeertorte, datiert am 3.10.23).
Gibt es denn eine Timeline für den Hofwiesenstrassen-Umbau und für die Planung für einen Spurabbau? Und was - um Himmels Willen - führt auch 2024/25 immer noch zu derartig bekloppten Planungsabläufen und Umsetzungen, die am Ende (natürlich) zu Lasten der Velos an so einer Stelle führen?
Nochmals: Ein Verkehrsversuch für die schöne Zukunft, soll aber wieder abgebaut werden, dann wird über Monate hinweg für Millionen die Kreuzung erneuert und die Situation ist am Ende schlechter für Velos als vorher. Verbesserungen werden ins Fach "geplant" verschoben, zurück auf Feld 1, so läuft es halt.
Manchmal bin ich einfach nur baff, wie das in Züri so läuft.
Stadt Zürich
8.1.2025
Die Frage, wer diese Bedingung gestellt hat, könnt ihr euch sparen, die werden wir hier nicht beantworten.
Eine Timeline gibt es: 2029, wobei sich das eher noch weiter nach hinten verschieben dürfte.