bikeable logo

bikeable

bikeable logo

bikeable

RABR wäre sinnvoll

This spot has been improved in the meantime.

0

ein RABR Blech wäre hier sinnvoll
Ist der Zubringer aug die VVR von der Hohlstrasse her kommend. Velostreifen ist markiert. Gegenverkehr gut sichtbar, da über Tramgleise kommend mit grossem Radius. Danke fürs Montieren.

Created on: 4/23/2025

Categories

Categories help to keep the platform organised (e.g. when should something be archived) and to ensure that reports reach the relevant departments within the authorities more quickly and in a more targeted manner (e.g. snow).

Organisations

The organisations listed here officially use bikeable and receive email alerts about spots in the area.

profile image

biker

4/24/2025

Sorry, hab mich in meinen Tabs vertan und den falschen Spot als gefixt markiert. Bitte dies rückgängig machen.
Besten Dank und bitte um Entschuldigung für die Umstände
0
profile image

Stadt Zürich

Verified

4/24/2025

Haben wir geprüft. Das Problem ist der Bus, der hier einbiegt und neben dem ein Velo nicht Platz hat. Drum gibt es hier kein RABR.
7
profile image

hajdeni

4/24/2025

Edit: My bad, hatte übersehen, dass noctua als Ersteller den Post als fixed markiert hat.

Mich irritiert, dass ihr Spots, die nicht verbessert werden, als "fixed" markiert.
Ich sehe, dass ihr (gute) Gründe habt hier nichts zu machen. Aber der Spot wird damit nicht verbessert.
Ihr könntet euch ja bei den Websitebetreibern für einen anderen Button einsetzen, aber fixed ist hier nix.
Edited: 04/24/2025, 01:00:05 PM
4
profile image

brummbaer

4/24/2025

Fixed markiert wurde er vom Ersteller. Siehe Kommentar unten.
"noctua
24.4.2025
Das stimmt. Verkehr mässig. Bus Aufkommen abee hoch. Das wär wohl zu gefährlich. Forderung von mir lässt sich nicht ohne Steigerung des Gefahrenpotential umsetzen. Habe daher fixed eingetragen."
Edited: 04/24/2025, 10:37:41 AM
2
profile image

brummbaer

4/24/2025

Hier noch kurz wie das mit Fixed bei Bikeable funktioniert.
1. Variante mind. 3 melden den Spot als Fixed
2. Eine(r) meldet den Spot als Fixed mit Foto
3. Der Ersteller stellt den Spot aurf Fixed (nur er kann direkt Fixed markieren, ohne Foto, ohne die drei Stimmen)

Die Stadt kann also nicht direkt Fixed markieren, sondern wie alle anderen auch mit einem Foto.

Der Ersteller kann auch einen Spot löschen und nur er. (Gut Bikeable noch bei Verstössen gegen die Guidelines etc.)

P.S Ungerechtfertigtige Vorwürfe bringen uns keinen Zentimeter weiter, sondern tragen eher zur Demotivation bei.
Edited: 04/24/2025, 10:43:04 AM
0
profile image

Stadt Zürich

Verified

4/24/2025

@hajdeni: Haben wir nicht, wie schon erklärt.

Hier https://www.bikeable.ch/spots/12348 haben wir es gemacht, mit Foto. Welches vom Ersteller des Posts abgelehnt wurde. Womit er recht hat, unser Fix ist keiner und wir hätten es nicht machen sollen. Also das Bild schon, aber den Fix nicht.
0
profile image

hajdeni

4/24/2025

My bad, hatte übersehen, dass noctua als Ersteller den Post als fixed markiert hat.
1
profile image

einzent

4/23/2025

Es hat hier doch alle beinahe alle 2.5 Minuten einen Bus der von der Hohlstrasse in die Altstetterstrasse abbiegt, neben einem solchen hat es schlicht keinen Platz noch für Velos hier.
0
profile image

noctua

4/24/2025

Der Einwand ist überzeugend. Forderung von mir lässt sich nicht ohne Steigerung des Gefahrenpotential umsetzen. Habe daher fixed eingetragen.
Edited: 04/24/2025, 07:18:08 AM
0
profile image

samuvelo

4/23/2025

Ich befürchte der wegführende Streifen fehlt dazu (oder gibt es auf der Altstetterstrasse einen?)

(PS. Da ich nicht auf meinen eigenen Kommentar antworten kann: falls ihr das liest @stadt danke fürs Klären. Allmählich checkt ich die Bedingungen für RABR)
Edited: 04/24/2025, 09:46:45 AM
2
profile image

noctua

4/23/2025

gemäss ASTRA kreuzungs dokument kapitel 5.5.2 ist nur die zufahrt als velostreifen erforderlich. haben sie auf dem visualisierten bild auch so, plus der text spricht nur von zufahrt. das ist erfüllt. (screenshot hinzugefügt) Danke liebe DAV für die Montage des Blechs.
1
profile image

lezurex

4/23/2025

Bei hohem Verkehrsaufkommen sollte aber ein wegführender Streifen vorhanden sein. Steht in deinem Screenshot. Ist das hier der Fall? Ich nehme an die Altstetterstrasse hat doch etwas Verkehr als Verbindung nach Albisrieden, nicht? Aber kann es nicht beurteilen, fahre da selten durch.
1
profile image

brummbaer

4/23/2025

Hier kann nur Rechts in die Altstetterstrasse abgebogen werden. Das Hauptporblem sehe ich beim Bus, die haben beim abbiegen einen etwas grösseren Radius. Das sehe ich hier als Gefahr wenn bei Rot rechts abgebogen werden kann, kommen sich Velo und Bus in die Quere. Hier biegt mehr als eine Linie ab.
Edited: 04/24/2025, 10:36:38 AM
0
profile image

noctua

4/24/2025

Das stimmt. Verkehr mässig. Bus Aufkommen abee hoch. Das wär wohl zu gefährlich. Forderung von mir lässt sich nicht ohne Steigerung des Gefahrenpotential umsetzen. Habe daher fixed eingetragen.
Edited: 04/24/2025, 07:18:06 AM
1
profile image

Stadt Zürich

Verified

4/24/2025

@samuvelo: Aus uns unverständlichen Gründen ist dem Astra beim RABR die Zuführung wichtiger als die Wegführung.

Konkret: Es wird befürchtet, dass Velofahrende Schlingelschlangellinien um die Autos fahren, wenn die Zufahrt verstopft ist. Oder dass sie aufs Trottoir ausweichen. Beides konnten wir im Monitoring jedoch nicht beobachten.
Edited: 04/24/2025, 07:22:25 AM
5
profile image

lee_

4/25/2025

@StadtZürich. Spannendes Monitoring. Meine Erfahrung entspricht genau dem Gegenteil, nämlich dass links (Gegenfahrbahn/Tramspur) und rechts (mit mm Abstand / auf Trottoir) vorbeigefahren wird. Allerdings ganz generell bei einer Ampel, sprich unabhängig vom RABR.
0
profile image

Stadt Zürich

Verified

4/25/2025

@lee_: Ja, so ist es. Die Aussage war etwas unpräzis: Wir konnten keine Veränderung feststellen, egal ob da ein RABR hängt oder nicht. An Orten, wo der Veloverkehr eh schon auf einem Rad-/Gehweg geführt wird, bleiben viele Velofahrenden auf dem Trottoir (Quaibrücke/Stadthausquai).
Und wo links überholt wird, wird das mit oder ohne RABR getan.
Und natürlich sind auch ohne RABR schon viele Velofahrenden bei Rot rechts abgebogen. Ohne Probleme, so wie es auch bis heute keine negativen Reaktionen bezüglich RABR gibt.
0
profile image

noctua

4/25/2025

@stadt: warum ist den bei einem RABR überhaupt schlangenlienen notwendigkeit gegeben? es sollte ja dann zuführend eine velostreifen geben. oder gibts da ausnahmen? ich sehe schlangenlinien vorallem da, wo die velos mit dem MIV vor einer LSA im stau stehen.
0

Supported by

Velo PlusPro Velo