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Wettsteinbrücke abwärts

Velos welche die Autospur queren möchten, sind angehalten erst nach rechts abzubiegen und am Stop zu halten.
1. Problem: Handzeichen, dass rechts abgebogen wird, sind schwierig, weil gleichzeitig gebremst werden muss. So kommt es zu Missverständnissen/Unsicherheiten.
2. Problem: Der Platz auf dem das Kunststück zu bewerkstelligen ist, ist für normale Velos knapp und für alles was extralang oder breiter beziehungsweise 3rädrig ist nicht ausreichend.

Erstellt am: 5.6.2025

Kategorien

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Organisationen

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w.loss

10.6.2025

Nach der Annahme der Abstimmung für sichere Velorouten sowie nach Abschluss gewisser Pilotprojekte, bei denen an solchen Engpässen mit Fussgängerinseln die Velospur rot duchmarkiert wird (und somit Vortritt gegenüber den Autos haben), werden solche heikle Stellen vielleicht so markiert, dass hier Velo-Linksabbieger schon ca. 20 m vor dem Fussgängerstreifen mittels roter Spur auf der Autofahrspur sich entsprechend einordnen können...dh vortrittsberechtigt sind. Zusätzlich wäre es wohl auch an der Zeit, über die Wettsteinbrücke Tempo 30 einzuführen oder soll noch ein letztes Raserstück übrigbleiben?
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veloglück

11.6.2025

Verstehe den Vorschlag nicht ganz. Wenn hier Platz wäre für eine Abbiegespur, dann kommt es nicht darauf an, ob auf der Autospur oder auf dem Veloweg. Die Breite scheint mir hier aber nicht vorhanden. Wenn der Veloabbieger die Autospur derart einengt, dass die Velospur immer befahren werden muss von den Autos, dann ist das für mich keine sichere Lösung, theoretischer Vortritt hin oder her.
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w.loss

11.6.2025

@veloglück
Genau darum geht es bei diesem Pilotprojekt: dass die Autospur so eingeengt wird, dass bei Fussgängerinseln die Velos Vortritt haben.
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veloglück

9.6.2025

Die Verbindung zum Theodorsgraben ist eigentlich ein Fussweg mit Velo gestattet. Aufgrund der Strassengestaltung ist das aber nicht intuitiv zur erkennen, wenn man von der Wettsteinbrücke kommt. Man hat das Gefühl, man biegt auf ein Veloweg auch, auch wegen der Gestaltung der Trottoirränder.
Meine Idee wäre, die Ränder wegzumachen und schon ein Stück weit vor der Abzweigung die Velos auf dem Trottoir zu erlauben, quasi diese Fläche zu erweitern und entsprechend zu markieren, ev. auch farblich. Die Abtrennung zum Veloweg wäre in diesem Bereich möglichst ohne Uebergang und nur mit Farbe, z.B. gelbe gestrichelte Linie.
Ich habe 2 Varianten:
- 1. Variante wird wenig geändert, ev. die Trottoiränder weg und das Trottoir für Velos gestattet. Das bringt nich so viel, weil die Ecke bei der Toilette stört und der Kurvenradius immer noch knapp ist, aber sicherlich besser als jetzt.
- 2. Variante: Der FG-Streifen wird zusätzlich nach Norden verschoben, dazu muss wohl die Strasse leicht korrigiert werden, damit die Inseln Platz haben. Das jetzige engere (2m) Troittoir müsste dazu noch bisschen länger verengt bleiben. Somit gewinnen wir rund 3.5m, um das indirekte Abbiegen zu ermöglichen. Bei dieser Variante würden die Warteplätze zwischen den Spuren auch deutlich grösser, zwar nicht tiefer, aber doch breiter, was auch helfen könnte.

Bei beiden Varianten wäre wichtig, deutlich zu kennzeichnen, wo der Fussgängerbereich ist, eben z.B. mit einer farblichen Markierung.

Für die Velos wäre dies aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung, insbesondere die 2. Variante. Auch scheint der Aufwand für Anpassungen nicht so gross (leichte Strassenkorrektur und Randsteine). Das Versetzen der Stützmauer/Brunnen scheint mir deutlich aufwendiger. Es wäre zu prüfen, ob es für die FG grössere Nachteile hat, obwohl die jetzige Situation auch kaum ideal ist.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

5.6.2025

Merci François. Die Stelle ist uns schon lange ein Dorn im Auge. Bisher hatten aber weder die Verwaltung noch Pro Velo eine durchschlagende Idee. Du?
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nicolas_maitre

5.6.2025

Hello, I don't know about the specifics of this location but in Chambesy (Geneva), they handled this by making a short shared space with pedestrians to allow some space to wait and turn left. https://s.geo.admin.ch/bu1bpq16v8q3
Of course this only works if the pedestrian volume is low.
The ideal would of course be to make some space by moving the park wall to add a curve to the cycle path or to move the crossing a bit northern.
Bearbeitet: 05.06.2025, 20:09:51
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françois_delafontaine

5.6.2025

Hey Pro Velo
Wenn die Velos nicht auf dem separaten Weg fahren müssten wäre das Problem gelöst. Allerdings ist die Wettsteinbrücke zur Velostrasse wo Autos zu Gast sind zu machen wohl zu radikal.
Auf Tempo 30 reduzieren und damit für Velos befahrbar würde eine Breite Fahrbahn und damit ein sinnvolles Einspuren erlauben. Aber auch das wird wohl kaum machbar sein.
Die öffentliche Toilette zu versetzen und dort eine Ausfahrt/Wendeplatz zu machen scheint aufwändig, und weil da die Fussgänger gestört würden auch nicht sehr erstrebenswert.
Deshalb scheint mir nicolas_maitres Vorschlag eine wirklich sinnvolle Lösung. Falls das mit dem Brunnen schwierig wird, müsste die Querung meiner Meinung nach auch nicht perfekt rechtwinklig sein.
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