Wettsteinbrücke abwärts
françois_delafontaine , 5.6.2025
françois_delafontaine , 5.6.2025
veloglück , 9.6.2025
veloglück , 9.6.2025
veloglück , 9.6.2025
veloglück , 9.6.2025
veloglück , 9.6.2025
Velos welche die Autospur queren möchten, sind angehalten erst nach rechts abzubiegen und am Stop zu halten.
1. Problem: Handzeichen, dass rechts abgebogen wird, sind schwierig, weil gleichzeitig gebremst werden muss. So kommt es zu Missverständnissen/Unsicherheiten.
2. Problem: Der Platz auf dem das Kunststück zu bewerkstelligen ist, ist für normale Velos knapp und für alles was extralang oder breiter beziehungsweise 3rädrig ist nicht ausreichend.
Erstellt am: 5.6.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
w.loss
10.6.2025
veloglück
11.6.2025
w.loss
11.6.2025
Genau darum geht es bei diesem Pilotprojekt: dass die Autospur so eingeengt wird, dass bei Fussgängerinseln die Velos Vortritt haben.
veloglück
9.6.2025
Meine Idee wäre, die Ränder wegzumachen und schon ein Stück weit vor der Abzweigung die Velos auf dem Trottoir zu erlauben, quasi diese Fläche zu erweitern und entsprechend zu markieren, ev. auch farblich. Die Abtrennung zum Veloweg wäre in diesem Bereich möglichst ohne Uebergang und nur mit Farbe, z.B. gelbe gestrichelte Linie.
Ich habe 2 Varianten:
- 1. Variante wird wenig geändert, ev. die Trottoiränder weg und das Trottoir für Velos gestattet. Das bringt nich so viel, weil die Ecke bei der Toilette stört und der Kurvenradius immer noch knapp ist, aber sicherlich besser als jetzt.
- 2. Variante: Der FG-Streifen wird zusätzlich nach Norden verschoben, dazu muss wohl die Strasse leicht korrigiert werden, damit die Inseln Platz haben. Das jetzige engere (2m) Troittoir müsste dazu noch bisschen länger verengt bleiben. Somit gewinnen wir rund 3.5m, um das indirekte Abbiegen zu ermöglichen. Bei dieser Variante würden die Warteplätze zwischen den Spuren auch deutlich grösser, zwar nicht tiefer, aber doch breiter, was auch helfen könnte.
Bei beiden Varianten wäre wichtig, deutlich zu kennzeichnen, wo der Fussgängerbereich ist, eben z.B. mit einer farblichen Markierung.
Für die Velos wäre dies aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung, insbesondere die 2. Variante. Auch scheint der Aufwand für Anpassungen nicht so gross (leichte Strassenkorrektur und Randsteine). Das Versetzen der Stützmauer/Brunnen scheint mir deutlich aufwendiger. Es wäre zu prüfen, ob es für die FG grössere Nachteile hat, obwohl die jetzige Situation auch kaum ideal ist.
Pro Velo beider Basel
5.6.2025
nicolas_maitre
5.6.2025
Of course this only works if the pedestrian volume is low.
The ideal would of course be to make some space by moving the park wall to add a curve to the cycle path or to move the crossing a bit northern.
françois_delafontaine
5.6.2025
Wenn die Velos nicht auf dem separaten Weg fahren müssten wäre das Problem gelöst. Allerdings ist die Wettsteinbrücke zur Velostrasse wo Autos zu Gast sind zu machen wohl zu radikal.
Auf Tempo 30 reduzieren und damit für Velos befahrbar würde eine Breite Fahrbahn und damit ein sinnvolles Einspuren erlauben. Aber auch das wird wohl kaum machbar sein.
Die öffentliche Toilette zu versetzen und dort eine Ausfahrt/Wendeplatz zu machen scheint aufwändig, und weil da die Fussgänger gestört würden auch nicht sehr erstrebenswert.
Deshalb scheint mir nicolas_maitres Vorschlag eine wirklich sinnvolle Lösung. Falls das mit dem Brunnen schwierig wird, müsste die Querung meiner Meinung nach auch nicht perfekt rechtwinklig sein.