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Haltestelle Kunstmuseum

Wenn nicht in Basel, dann doch sicher eine der mühsamstem Haltestellen für Velos die vom Bahnhof SBB via Kirschgarten und Bankverein nach Kleinbasel möchten.
Velos über eine Haltestelle zu leiten um sie anschliessend - nach Querung des Fussgängerstreifens - wieder in den Kreisel einzufädeln ist umständlich und zwei bis dreimal gefährlich: Potentielle Interaktionen mit Besuchern des Kunstmuseums auch bei vorsichtiger Fahrweise, anschliessend den Autos, die auf den Tramschienen fahren; nicht allen Beteiligten ist klar wer Vortritt hat.
Und wenn ein Tram die Haltestelle belegt, ist man angehalten zu warten. Meist nach dem man hinter just dem gleichen Tram bereits schon am Bankverein an der Ampel gewartet hat.

Erstellt am: 5.6.2025

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velo_parkt_mit_gleisanschluss

13.6.2025

Der Kreisel erfüllt eine Aufgabe gut, nimmt ALLEN Verkehrsteilnehmern das Tempo. Obwohl skeptisch, von mir bekommt die Lösung bei mehrfach wöchentlicher Benutzung das Prädikat sehr gut.

Die Nase nach der Haltenstelle-Überfahrt war zuerst irritierend. Aber auf die bekannten Signale achten, eine LSA etwa kurz vor dem Kreiselverkehr, davon würde ich absehen. Die Nase ist ein Nudging-Massnahme, Velo fährt die Stelle intuitiv richtig, die schnellen E-Bikes drosseln ihr Tempo.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

10.6.2025

Merci. Bin skeptisch, aber wir besprechen das noch intern.
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veloglück

11.6.2025

Die Velovortritts-Lösung überzeugt mich auch nicht restlos. Ich hätte selber Bedenken, ob von den Autos der Vortritt nicht missachtet oder übersehen wird. Da ich hier nie bis selten durchfahre bis jetzt, kann ich auch nicht so gut beurteilen, wie gut/schlecht die jetzigen Lösung ist. Die Tramüberfahrt finde ich auf alle Fälle gut. Wenn jemand diese nicht nutzen möchte, kann er ja weiterhin zwischen den Schienen fahren.
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veloglück

8.6.2025

Bezüglich der Haltestellen-Ueberfahrt teile ich die Bedenken nicht. Diese ist viel besser und sicherer als zwischen den Schienen und der hohen Haltekante fahren zu müssen. Wenn man auf der Strasse fahren müsste, würde man auch hinter dem Tram an der Station warten müssen, da sehe ich das Problem nicht. Auf dem Fotos ist sicherlich noch speziell, dass gerade mit der Hubarbeitsbühne gearbeitet wird und das Trottoir grösstenteils gesperrt ist.
Sicherlich speziell ist an dieser Situation die Rückführung auf die Strasse.
- einerseits verstehe ich auch nicht, warum überall die gestrichelten Linien verwendet werden. Generell verlässt man da den Radweg und hat wohl keinen Vortritt. Warum macht dann aber nicht mit gelben Haifischzähnen das so, dass es alle verstehen?
- zudem verstehe ich nicht ganz, warum man dies hier so kompliziert macht mit der Trottoirnase, bzw. ist mir klar, dass man ein Velo/Auto nebeneinander im Kreisel verhindern möchte. Beim Kreisel in Allschwil ist eine ähnliche Situation aber auch anders gelöst, siehe Bild. Hat beides aber sicherlich seine Vor- und Nachteile.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

8.6.2025

Merci veloglück, gute Punkte.
- gestrichelt / gezahnt kläre ich ab :-).
- Nase (Schikane): Im Gegensatz zum Beispiel in Allschwil sind beim KuMu die Velos nicht auf der Strasse, sondern werden hier zurückgeführt. Ich finde aber auch, dass man in Anbetracht der niedrigen Mfz-Zahlen auf diese Schikane hätte verzichten können.
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veloglück

8.6.2025

Ja, klar, das ist mir bewusst. In Allschwil ist die Haltstellen-Ueberfahrt weiter vom Kreisel weg. In Allschwil ist aber trotzdem speziell, dass der Velostreifen so weit nach vorne gezogen wurde. Normal endet dieser ja viel weiter weg vom Kreisel (siehe von Wettsteinbrücke kommend). ev. ist es wegen dem Haltebalken, bzw. LSA vom Tram.
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michid

10.6.2025

Noch besser wäre die Haifischzähnen auf den MIV Streifen zu malen und dem Veloverkehr den Vortritt zu lassen.
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veloglück

10.6.2025

Das ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Nicht ganz einfach an der Stelle. Die Haifischzähne müssten dann wohl schon vor dem FG-Streifen markiert sein. Auch bräuchte es ein LSA für die Velos, wenn das Tram losfährt, zumindest hat es für das Tram schon eine LSA. Und die Fläche vor dem Kreisel müsste rot markiert werden.
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veloglück

10.6.2025

Habe eine grobe Skizze gemacht. Scheint mir nicht ganz einfach umzusetzen, dass es dann auch verstanden wird, weil es wohl ein Einzelfall wäre. Ein Haltebalken würde es wegen dem LSA trotzdem brauchen. Alternative wäre den Veloweg aussenrum zu führen auf einem separaten Trassee zumindest bis zur St.Alban-Vorstadt, am besten vortrittsberechtigt, was wir ja aber in der CH nicht kennen...
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

5.6.2025

Merci François. Ich und vielen andere sind anderer Meinung - unter den gegebenen Umständen wurde eine gute Lösung gefunden. Dabei ist mitentscheidend, dass in dieser Richtung fast keine Autos fahren dürfen. Aber ja, optimal ist die Strecke für Velos wirklich nicht. Die Haltestelle-Überfahrt selber funktioniert aber gut, das ergab auch ein Monitoring.
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