Super. Mehr Platz an Kreuzungen neben Trottoir

Sinnvoll finde ich die Veränderungen an dieser Kreuzung. Der Veloweg zwischen den Autos wurde eliminiert. Dafür wurde viel mehr Platz für VelofahrerInnen neben dem Trottoir geschaffen.

Ich erinnere, dass es in Dänemark, wo ich geboren und aufgewachsen bin, bei vielen Kreuzungen so gemacht wird. D.h. wenn man als VelofahrerIn nach Links drehen will, fährt man erst geradeaus über die Strasse. Und erst dann fährt man nach Links. Es dauert vielleicht etwas länger. Dafür ist die Sicherheit für Alle höher.

Besten Dank an Menschen, die bei den Veränderungen hier mitgewirkt haben. Auch denke ich hier an Menschen, die operationel auf der Strasse gearbeitet haben. Super Leistung.

Erstellt am: 26.9.2018

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Wenn Du hier links abbiegen willst, musst Du Dich aber in die 2. Spur einreihen, also ggf. hinter ein Auto. Der Velostreifen hier ist nur für geradeaus und rechts abbiegen. Es ist hier leider nicht so wie in DK oder NL, wo man indirekt links abbiegen kann (und die Spurführung inkl. Ampelschaltung dafür ausgerichtet ist). Fährst Du hier geradeaus, kannst Du auf der anderen Strassenseite höchstens aufs Trottoir wechseln und dann wie ein Fussgänger über den Fussgängerstreifen gehen/fahren (anders verstehe ich Deine Meldung hier gerade nicht...)
Profilbild
Hoi HelvetiaZH, du hast Recht. Wenn ich in der Rolle als Velofahrer geradeaus fahre, brauche ich auf der anderen Seite mehr Platz. Gut wäre wenn die Velowege in der Kreuzung gefärbt wären. Lichtsignale für VelofahrerInnen braucht es auch.
Profilbild
Ich träume ja auch von Kreuzungen nach z.B. niederländischem Design mit indirektem Abbiegen – inkl. der Veloampeln, die einen dann in einem Schwung rundherum grün geben, dies entspricht aber leider nicht unseren Schweizer Vorgaben.
Profilbild
Wait a minute, HelvetiaZH. Mit einem so tollen Abstimmungsergebnis, super Crowdourcing Plattformen wie bikeable.ch und Menschen wie du, die kreativ denken, werden wir - davon bin ich überzeugt - bald sehr positive Veränderungen erleben.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo