Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Fehlender Velostreifen

Auf der Schönbeinstrasse (Richtung Johanniterbrücke) zwischen Spalentor und Universitätsbibliothek fehlt ein Velostreifen. Besonders am Morgen wenn viele Velofahrer hier entlang fahren fällt das auf. Oft stehen die Autos hier im Stau und gewisse Velofahrer weichen nach langen Warten auf das Trottoir aus da es kein Vorbeikommen gibt an den Autos. Eine miserable Situation - insbesondere weil es z.B. während der Herbstmesse die einzige Strecke ist, um vom Spalentor zur UB zu gelangen. Wenn das Trottoir leicht verkleinert wird ist eine Velospur problemlos möglich - man müsste es nur wollen....

Erstellt am: 22.10.2018

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

2.11.2018

Wir setzen uns mit Nachdruck für eine schnelle und sichere Veloroute etlang des City-Rings ein. Drei Autospuren ohne Velostreifen sind eine Katastrophe aus der Zeit der Autoeuphorie. Zwei Spuren genügen, dann hat es Platz für grosszügige Velomassnahmen, die ganz viele Autofahrende aufs Velo bringen und so mehr Platz auf den Strassen schaffen :-)!
4
Profilbild

nasi

25.2.2019

Ich denke auch, bevor man hier die Trottoirs verkleinert, sollte man lieber die Autospuren verringern - die zwei Spuren in Richtung Spalentor werden meiner Beobachtung nach quasi nie auch nur annähernd ausgelastet.

Weiter unterhalb wird es im Bereich des Zebrastreifens übrigens nochmals sehr eng.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

23.10.2018

Merci Velobär
Die Fahrspur beträgt etwa 3,5 m, für einen Velostreifen braucht es 4,5 m. Das Trottoir ist 2,5 m, Mindestmass wäre 2 m. Es ist eng. Beste Lösung wäre, die Autofahrspuren in der Gegenrichtung auf eine zu reduzieren, kurzfristig könnte man aber auch ganz simpel Velopiktogramme aufzeichnen, dann sollte die Velofahrt zumindest bei Autostau besser werden, weil die Autofahrenden dann viel seltener den Weg versperren. Wäre einen Versuch wert!
5

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo