Zu breit und doch zu eng - oder andersrum?
nasi , 2.9.2019
Glücklicherweise wird sich diese Situation bald von selbst auflösen, aber es ärgert mich schon seit Bestehen: regelmässig werde ich hier von entgegenkommenden Autos massiv gefährdet, die trotz klarer Verkehrsregelung in die Engstelle einfahren, dabei zu weit auf "meine" Seite kommen und mich quasi gegen das Trottoir drängen.
Gestern jedoch habe ich den absoluten Höhepunkt erlebt, als mich in der Engstelle ein Auto überholte und dabei mit dem Aussenspiegel meinen Lenker touchierte. Mir fehlen einfach die Worte.
Die Baustelle kann natürlich nichts dafür, es ist die Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmenden. Und mir fällt auch keine Lösung ein, ausser die Engstelle so eng zu machen, dass PW wirklich gezwungen sind, im Schneckentempo durchzufahren. Aber dann würden sie wahrscheinlich die langsameren Velos anhupen oder direkt vor/nach der Engstelle gefährden...
Erstellt am: 2.9.2019
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zweiracabrio
4.9.2019
nasi
14.9.2019
nasi
4.9.2019
Hier noch als Aprilscherz: http://itstartedwithafight.de/2016/04/01/gastbeitrag-pilotprojekt-in-karlsruhe-verbietet-das-ueberholen-von-radfahrern/
nun schon in Deutschland eventuell tatsächlich in der politischen Pipeline: http://itstartedwithafight.de/2019/08/15/stvo-novelle-nichts-genaues-weiss-man-nicht/
Nicht nur in dieser Strasse wäre das eine sinnvolle Dauereinrichtung. Bergab fahrend erreiche ich locker 30km/h (hier ist eine 30er-Zone), dennoch werde ich regelmässig trotzdem noch überholt und das meist sehr gefährlich eng und "bestenfalls" auch noch kurz vor einer Kreuzung.
emasp
4.9.2019
Es ist überraschend angenehm auf eben diesen Strassen zu fahren und ich habe mich jeweils sehr entspannen können - jedenfalls nachdem ich Verstand, dass es damit allen wirklich erst ist. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das dort aber noch nicht eine nationale Lösung und auch gesetzlich nicht verankert.
velo_parkt_mit_gleisanschluss
6.9.2019
Angebracht wäre oben ein Temporegime 10 km/h.
@nasi: Genial! Danke für die Links.
Mit dem Veloartikel wird es eien Revision der Verkehrsordnung geben. Veloverbände müssen jetzt darauf pochen, dass die Signalisation nicht mehr nur auf monofunktionale Autoinfrastruktur ausgelegt wird, sondern auf die vielfältige Nutzung, E-Trotti inkl.
Für Interessierte: http://velop.ch/entry/veloinfrastruktur-begegnungszone
emasp
2.9.2019
1m frontal ist mir nicht genug und so halte ich da jetzt immer.
emasp
2.9.2019
nasi
4.9.2019
Ich fahre hier künftig nur noch mittig auf der Spur um a) Gegenverkehr und b) Überholen einfach von Anfang an zu Vermeiden. Ja, das wird den Zorn von Autolenker*innen auf mich ziehen, aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit mehr, hier nicht gefährdet zu werden.