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Zu breit und doch zu eng - oder andersrum?

Glücklicherweise wird sich diese Situation bald von selbst auflösen, aber es ärgert mich schon seit Bestehen: regelmässig werde ich hier von entgegenkommenden Autos massiv gefährdet, die trotz klarer Verkehrsregelung in die Engstelle einfahren, dabei zu weit auf "meine" Seite kommen und mich quasi gegen das Trottoir drängen.

Gestern jedoch habe ich den absoluten Höhepunkt erlebt, als mich in der Engstelle ein Auto überholte und dabei mit dem Aussenspiegel meinen Lenker touchierte. Mir fehlen einfach die Worte.

Die Baustelle kann natürlich nichts dafür, es ist die Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmenden. Und mir fällt auch keine Lösung ein, ausser die Engstelle so eng zu machen, dass PW wirklich gezwungen sind, im Schneckentempo durchzufahren. Aber dann würden sie wahrscheinlich die langsameren Velos anhupen oder direkt vor/nach der Engstelle gefährden...

Erstellt am: 2.9.2019

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zweiracabrio

4.9.2019

Das ist häufig der Fall z.B. in Einbahnstrassen, insbesondere wo Velos in die Gegenrichtung fahren können. Meine Strategie ist, dort 2/3 mittig zu fahren. Dann gibts kein Überholen von hinten und die von vorne merken, dass auch sie an den Rand müssen - ich hoffe es ist nicht eine 50er Zone...
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nasi

14.9.2019

Nein, zum Glück "nur" 30er Zone. Aber durch die Slalomfahrt steuern viele entgegenkommende Autos viiieeeel zu weit auf die andere Seite, was die Situation massiv verschärft. Es ist einfach ein exemplarisches Beispiel für unzählige solche Stellen im Stadtverkehr.
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nasi

4.9.2019

Eine mögliche Lösungsidee habe ich gerade entdeckt: Ein Überholverbot für Autos inklusive neu zu schaffendem Verkehrsschild!
Hier noch als Aprilscherz: http://itstartedwithafight.de/2016/04/01/gastbeitrag-pilotprojekt-in-karlsruhe-verbietet-das-ueberholen-von-radfahrern/
nun schon in Deutschland eventuell tatsächlich in der politischen Pipeline: http://itstartedwithafight.de/2019/08/15/stvo-novelle-nichts-genaues-weiss-man-nicht/

Nicht nur in dieser Strasse wäre das eine sinnvolle Dauereinrichtung. Bergab fahrend erreiche ich locker 30km/h (hier ist eine 30er-Zone), dennoch werde ich regelmässig trotzdem noch überholt und das meist sehr gefährlich eng und "bestenfalls" auch noch kurz vor einer Kreuzung.
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emasp

4.9.2019

Das ist in den Niederlanden auf einigen Strassen bereits so. Sie nutzen dieses Strassenschild: https://images.informatiebord.nl/imgfill/800/800/user/shop/img/l51b.png

Es ist überraschend angenehm auf eben diesen Strassen zu fahren und ich habe mich jeweils sehr entspannen können - jedenfalls nachdem ich Verstand, dass es damit allen wirklich erst ist. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist das dort aber noch nicht eine nationale Lösung und auch gesetzlich nicht verankert.

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velo_parkt_mit_gleisanschluss

6.9.2019

Überholverbot gilt auch für Velos... habe ich mir noch nie überlegt. Das ist ein Ding!
Angebracht wäre oben ein Temporegime 10 km/h.

@nasi: Genial! Danke für die Links.

Mit dem Veloartikel wird es eien Revision der Verkehrsordnung geben. Veloverbände müssen jetzt darauf pochen, dass die Signalisation nicht mehr nur auf monofunktionale Autoinfrastruktur ausgelegt wird, sondern auf die vielfältige Nutzung, E-Trotti inkl.

Für Interessierte: http://velop.ch/entry/veloinfrastruktur-begegnungszone
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emasp

2.9.2019

Ja, es ist warscheinlich erst angsteinflössend und dann traurig. Ich kenne die gleiche Situation an einer permanenten Stelle. Ein paar mal habe ich nachgefragt warum mir der Vortritt genommen wird und die Ansicht war jeweils es habe genug Platz.

1m frontal ist mir nicht genug und so halte ich da jetzt immer.
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emasp

2.9.2019

Vergessen habe ich gerade dass ich halte, ausser wenn hinter mir noch ein Auto ist. Dem wird der Vortritt gegeben und ich kann davon profitieren.
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nasi

4.9.2019

Halten bringt aber auch nix, wenn ich bereits im Baustellenbereich bin und dann erst ein entgegenkommendes Fahrzeug ebenfalls einfährt. Und nur auf Verdacht schon vorher anhalten sehe ich absolut nicht ein und das dürfen wir Velofahrer uns auch nicht bieten lassen!
Ich fahre hier künftig nur noch mittig auf der Spur um a) Gegenverkehr und b) Überholen einfach von Anfang an zu Vermeiden. Ja, das wird den Zorn von Autolenker*innen auf mich ziehen, aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit mehr, hier nicht gefährdet zu werden.
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