Fehlende Trennung der Velospur
pendler_oerlikon , 15.8.2021
Wirklich? Quartierstrasse mit 2x Autospur xxl und Busspur sowie breitem Trottoir und kein Platz für das Velo gefunden?!
Hier ist der Mischverkehr eindeutig gestzeswidrig.
Erstellt am: 15.8.2021
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
In diesem Abschnitt wurde in der Planung die Busspur zur ¨ÖV-Priorisierung klar höher gewichtet als eine separate Velospur. Die Fahrspuren sind mit rund 2,9 m nicht XXL, sondern nur wenig über der vorgeschriebenen minimalen Breite.
Gemäss Gutachten "Griffel" ist die Führung des Veloverkehrs auf dem Trottoir (respektive einem "Fussweg" ergänzt durch das Signal "Velo gestattet) in begründeten Ausnahmefällen erlaubt.
Siehe https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/das_departement/medien/medienmitteilung/2018/september/180913a.html
Optimal ist das nicht, das ist uns bewusst. Zu ändern wäre das nur, wenn man entweder die Busspur oder eine der Fahrspuren aufhebt. Beides ist zurzeit höchst unrealistisch, da es sich um eine kantonale Verbindungsstrasse handelt.
Gemäss Gutachten "Griffel" ist die Führung des Veloverkehrs auf dem Trottoir (respektive einem "Fussweg" ergänzt durch das Signal "Velo gestattet) in begründeten Ausnahmefällen erlaubt.
Siehe https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/das_departement/medien/medienmitteilung/2018/september/180913a.html
Optimal ist das nicht, das ist uns bewusst. Zu ändern wäre das nur, wenn man entweder die Busspur oder eine der Fahrspuren aufhebt. Beides ist zurzeit höchst unrealistisch, da es sich um eine kantonale Verbindungsstrasse handelt.
gero
18.8.2021
Stadt Zürich
20.8.2021
Dagegen spricht also auf jeden Fall, dass die beiden Flächen nach der Trennung den geltenden Normen in keinster Weise entsprechen würden.
Ob es besser funktionieren würde als die Mischfläche, können wir nicht beurteilen. Das hängt stark von den konkreten Fuss- und Velofrequenzen ab.
gero
20.8.2021
Alles ist besser als diese elenden Mischzonen.