VVR Baslerstrasse / Saumackerstrasse - Planauflage

Heute wurde die Planauflage gem Art13 für die Velovorzugsroute in der Baslerstrasse (Luggweg bis Saumacker) und der Saumackerstrasse publiziert.

Hier der Link dazu:
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/planauflagen/planauflage_info.html?id=8081

Bin ich der einzige der davon masslos enttäuscht ist? Ich finde auch mit der Lupe keine Veloinfrastruktur, die einer VVR würdig wäre.
Auf der Baslerstrasse ist von der Luggwegstrasse her kommend für ein paar Meter ein Velostreifen eingezeichnet. Ansonsten besteht die Veloinfrastruktur, ich zitiere den erläuternden Bericht, aus "durch die Verengung der Fahrbahn auf 3 Meter ohne Überholmöglichkeit der Velos durch den
MIV sowie die Vortrittsbelastung der Fahrzeuge aus allen Seitenstrassen attraktiver". Also eine 3m breite MIV Spur ohne weitere Massnahmen = Velovorzugsroute?
In der Saumacker genau gleich, immerhin ist in die nördliche Richtung der MIV untersagt. Auch hier ein Zitat: "Die geplante Velovorzugsroute entlang der Saumackerstrasse wird in der für den MIV erlaubten
Fahrtrichtung im Mischverkehr mit einer Fahrbahnbreite von 3,05 m geführt". Also MIV Spur mit 3.05m Breite = VVR?

Das sind natürlich tolle Standards, dann ist ja eigentlich schon fast jede Strasse in der Stadt eine VVR, wenn es dazu nur eine 3.05m breite MIV Spur braucht ohne weiteren Velomassnahmen.

Für mich eine extrem vertane Chance (werde sicher eine Einwendung verfassen). Wo wenn nicht auf der Baslerstrasse, wo 2 extrem leistungsfähige MIV und ÖV Alternativen ein paar Meter parallel zur Verfügung stehen, kann denn eine VVR und ein attraktiver Strassenraum in Zürich noch geplant werden?
Ich habe noch ein Bild angefügt, wie ich mir die Baslerstrasse zum Beispiel wünschen würde in Zukunft. Irgendwas in die Richtung.

Wie seht ihr das?

Erstellt am: 10.6.2022

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