Unklare Ampel

Die Ampelsituation beim Spalentor ist unklar. Zuerst kommt eine grosse Ampel, dann ein Fussgängerstreifen, dann eine kleine Veloampel inkl. gelbem Haltebalken. Die Velofahrer ignorieren regelmässig die erste Ampel und fahren zum zweiten Balken, was auch einigermassen logisch ist, weil sonst der vordere Velohaltebalken keinen Sinn hätte. Idealerweise sollte bei der ersten Ampel auch eine kleine Veloampel sein, die blinkt, wenn man durchfahren kann und auf rot schaltet, wenn die Fussgängerstreifen grün haben (analog Schützenmattstrasse beim Strafgericht stadtauswärts).

Erstellt am: 25.9.2022

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adrien1

27.9.2022

Das ist aber seltsam. Wenn man links abbiegen möchte, braucht es aus meiner Sicht kein indirektes Abbiegen. Man kann einfach links einspuren. Die Situation mit den von der Spalenvorstadt anfahrenden Velos und dem Fussgängerstreifen ist jedenfalls unklar und sorgt immer wieder für gefährliche Situationen und Unklarheiten.
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charta

28.9.2022

Sorry aber ich verstehe nicht was hier unklar sein sollte. Das Lichtsignal bezieht sich auf den ersten weissen Haltebalken und den dazugehörigen Fussgängerstreifen. Wenn der Fussgänger grün hat haben die anderen rot. Der Haltebalken ist bis zum Randstein über die volle Fahrspurbreite markiert, d.h. dieser gilt für alle Verkehrsteilnehmer. @VeloPendlerBS: Ich gehe davon aus, dass es für einen Radstreifen (mind. 1.50m) zu wenig Platz hat an dieser Stelle.
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adrien1

28.9.2022

Ja, es sind aber nicht alle Verkehrsteilnehmer so vorbildlich wie Sie. Ich bin als Fussgänger dort jedenfalls mehr als ein
Mal fast überfahren worden. Eine zweite Veloampel eürde diese Restunsicherheit beheben.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

27.9.2022

Übrigens: Bez. Abbiegen nach rechts in die Schönbeinstrasse, s. hier, S. 3: https://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100402/000000402682.pdf
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

27.9.2022

Danke allen. Ja, handelt sich wie Charta richtig schreibt, um eine Aufstellfläche für indirekt Abbiegende, nicht für Geradeausfahrende. Dürfte mit dem - vorerst zurückgestellten - Umbauprojekt klarer werden, s. Plan.
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charta

27.9.2022

https://www.basel-unterwegs.ch/de/360/2022/02/indirektes-linksabbiegen.php
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velopendlerbs

26.9.2022

Dem stimme ich zu.
Ich halte bei Rot bei der ersten Ampel vor dem Fussgängerübergang. Schaltet die kleine Veloampel auf Grün, so fahre ich mit dem Fahrrad los. D.h. ich interpretiere die kleine Veloampel (für Velofahrende) für beide Haltebalken geltend.
Idealerweise sollte hier auch eine Velospur bis zur ersten Ampel aufgezeichnet werden.
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michid

26.9.2022

Diese Situation gibt es an verschiedenen Orten. Z.B. vom Dreispitz her an der Kreuzung der Dornacherstr. mit der Reinacherstr.: https://www.google.com/maps/@47.5387569,7.6037406,3a,51.4y,304.9h,90.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sTKCng36ApPOJWjUGc-W84g!2e0!7i13312!8i6656

Mir ist auch nicht klar wie man da korrekt fährt. Zur eigenen Sicherheit fahre ich jedoch immer zum vorderen Haltebalken.

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