Neue Bus-Velo-Spur am HB

Gemäss Verkehrsvorschriften soll hier bald eine der beiden MIV-Fahrspuren um den Hauptbahnhof, von der Löwenstrasse Richtung Central nur noch für Bus-, Taxi- und VELO freigegeben sein! Was für ein Meilenstein. Wir hoffen auf eine schnelle Umsetzung dieser Verkehrsvorschrift.

https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/amtsblatt/einzelmitteilung.2023_0132.html

Erstellt am: 13.3.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Verkehrsregelung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Super, diese Veränderung. In der Gegenrichtung (Central-Sihlpost) ist es aber trotzdem noch lebensgefährlich. Hier wäre es auch sehr wünschenswert, wenn eine der beiden Spuren für Velos reserviert wäre.
Profilbild
Und noch den Abschnitt zwischen Bahnhofquai und Limmat. Dort ist die Situation immer noch sehr gefährlich…
Profilbild
Klasse! Darauf warte ich schon lange!
Am besten auch gleich die Ampeln Löwenstr->Bahnhofplatz und an der Kreuzung Waisenhausstrasse anpassen.
Siehe https://bikeable.ch/entries/HkRHYE6eRWpg7Tw7R
Profilbild
Wow, das sind gute Nachrichten, eigentlich würde mein Arbeitsweg dort durch führen. Aber weil ich Angst vor den vielen aggressiven Autofahrenden habe, fahre ich einen riesen Umweg den Berg hinauf und durch einen Park mit Fahrverbot. Super, dass nun eine Spur vom MIV freigegeben wird 👍
Profilbild
Das sind ja mal schöne Nachrichten auf diesem Kanal!
Um gleich weiter zu gehen (gibt man mir den Finger, nehm' ich gleich...): Was spricht dagegen, im Abschnitt Löwenstrasse zwischen Löwenplatz und Bahnhofplatz die rechte Spur auch als Velo-Spur zu markieren (und dies exklusiv für Velos - siehe 2. Foto)? Nach dem Löwenplatz in Richtung HB braucht es schon jetzt die 2. Spur nicht - und die nachfolgende geplante Verengung der MIV Spuren auf nur noch eine macht eine Verdoppelung der Kapazität auf dieser kurzen Strecke erst recht überflüssig. So würde die Holper- und Slalompiste zwischen Globus und Beatenplatz auf dem Weg vom Löwenplatz zum Central nicht mehr die einzige einigermassen sichere Verbindung.

EDIT: Hmmm, vermutlich ist es am HB möglich, mit der Verflüssigung des ÖVs zu argumentieren. In der Löwenstrasse käme das nur den Velos (und allenfalls den Taxis) zugute - das geht natürlich nicht... :-(

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo