Wann kommen die Anschliessbügel?

Gefühlt jeden zweiten Montag verschiebe ich die Tafel vom Fussgängerbereich zurück auf den Velo-PP. Jeder kann sich selber ausdenken, was am Wochenende vor dem Einkaufszentrum passiert.

In der ganzen Stadt werden VAP mit Anschliessbügel ausgerüstet, in Affoltern kommen die Verantwortlichen auf die Idee, in Motorengeheul-Distanz zu Gubristtunnel und Wehntalerstrasse könnte es auch ohne Anschliessbügel funktionieren.

Warum?

Erstellt am: 11.12.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Fahrradabstellplatz

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
In Böden haben wir abschliessend dort Anschliessbügel gesetzt, wo normale Velos parkieren können.
Bei den Flächen für Spezialvelos haben wir bewusst keine Bügel gesetzt, damit auf den Flächen die längeren Spezialvelos wie Cargovelos oder Velos mit Anhänger abgestellt werden können.
Die ehemaligen Auto-Parkfelder sind nur 1.9m tief, die längeren Spezialvelos müssen somit quer aufgestellt werden können. Zudem haben Spezialvelos in der Regel einen Ständer, so dass sie nicht auf Anlehnbügel angewiesen sind.

Zur besseren Kennzeichnung verweisen wir auf unsere Homepage, wo wir die Information hinsichtlich neuer Piktogramme formuliert haben: https://www.stadt-zuerich.ch/site/velo/de/index/veloparkierung.html

Die neuen tiefen Anschliessbügel (für Cargobikes mit tiefem Rahmen gedacht) an wenigen Orten der Stadt angebracht sind wir aktuell am Testen, ob und wie sie angenommen und oder angepasst werden müssen, bevor wir allenfalls in eine Serienproduktion gehen. Zudem dürfen sie dann für Fussgänger*innen keine Stolperfalle sein.
Profilbild
Dann wären eventuell ein paar Poller am Strassenrand sinnvoll, welche mit genügend Abstand platziert sind, dass Spezialvelos durchkommen, aber parkierende Autos davon abhalten, dort zu parkieren.
Profilbild
Die Ignoranz der Autobabies ist mittlerweile grenzenlos. Was nicht nagelfest ist, wird zugeparkt oder zugefahren. Bussen gibts ja für die nicht.
Profilbild
Vielen Dank. Ich bin recht froh um diesen Veloparkplatz für Cargo- und Anhängervelos. Es wäre daher schön, nicht zu viele Bügel zu haben, vielleicht nur einen diagonal, um lange Vehikel abstellen zu können.
Profilbild
Einer würde auch die Tafel ersetzen.
Profilbild
Hab die Tafel heute mal selber auf den Velo-PP zurück verschoben...
Profilbild
👍
Profilbild
Gutes bild.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo