Dooringzone Bergstrasse - Parkplätze aufheben
Diese 5 Parkplätze stellen einen Gefahr als Dooringzone für Velofahrende. Zusätzlich wird der Velostreifen als Lieferungsplatz benutzt (siehe hier: https://bikeable.ch/entries/zopDyFzvEHLs8LDqf).
Vorschlag: die 6 Parkplätze aufheben und mehr Polizeikontrolle machen für Autos oder LKWs, die auf dem Velostreifen parkieren.
Erstellt am: 31.10.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
thominator
3.11.2022
gero
31.10.2022
Ich bin auch dafür, Velostreifen hinter Parkreihen (und OeV-Haltestellen) zu führen, wie in den Niederlanden: http://www.aviewfromthecyclepath.com/2015/03/eliminating-risk-of-dooring-good-cycle.html
Auf verkehrsreichen Strassen mit Tempo 50 sollten Velos ohnehin konsequent baulich vom MIV getrennt werden.
velo_parkt_mit_gleisanschluss
31.10.2022
haku
31.10.2022
Meistens ist ja eh nur 1 Peron im Auto, d.h die größte Wahrscheinlichkeit ist das die Tür auf der linken Seite auf geht....daher soll die zur Straße (Autos) geöffnet werden und nicht zur Seite der Velofahrer!
kiwicyclist
31.10.2022
In Zürich hat sich diese Sichtweise noch nicht durchgesetzt. Scheinbar ist es *gefährlicher*, wenn die Velos hinter den Autos verschwinden und wieder auftauchen. Als ob das nicht mit ein paar einfachen Massnahmen wie Baken/Schildkröten verhindert werden könnte.