Hardbrücke in Zürich
frankcalberg , 17.2.2022
Liebe Leute,
Eine Frage: Was denkt ihr darüber die Hardbrücke breiter zu machen und Velowege zu bauen?
Danke im Voraus.
Grüsse.
Erstellt am: 17.2.2022
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spillmm
28.2.2022
Die Hardbrücke ist für mich das Sinnbild für die Gängelung der zürcher Radfahrerinnen und Radfahrer schlechthin. Darum ist es auch immer mal wieder Ziel der critical mass. Das ist dann jeweils der einzige Abend im Monat, an dem ich da gerne rüberfahre und mich dabei sicher fühle.
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spillmm
28.2.2022
Die Hardbrücke ist für mich das Sinnbild für die Gängelung der zürcher Radfahrerinnen und Radfahrer schlechthin. Darum ist es auch immer mal wieder Ziel der critical mass. Das ist dann jeweils der einzige Abend im Monat, an dem ich da gerne rüberfahre und mich dabei sicher fühle.
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spillmm
28.2.2022
Die Hardbrücke ist für mich das Sinnbild für die Gängelung der zürcher Radfahrerinnen und Radfahrer schlechthin. Darum ist es auch immer mal wieder Ziel der critical mass. Das ist dann jeweils der einzige Abend im Monat, an dem ich da gerne rüberfahre und mich dabei sicher fühle.
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lukasg
17.2.2022
Eine Busspur in jede Richtung. Eine MIV/Spur in jede Richtung.
Und nun bleibt eine ganze Autospurbreite für Velos. Auf dieser Velo-Spur könnten Velos in beide Richtungen fahren. Bitte nicht vergessen, sinnvolle Auffahrtsrampen bauen (nicht Treppen wie beim Viadukt!!).
Und nun bleibt eine ganze Autospurbreite für Velos. Auf dieser Velo-Spur könnten Velos in beide Richtungen fahren. Bitte nicht vergessen, sinnvolle Auffahrtsrampen bauen (nicht Treppen wie beim Viadukt!!).
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kiwicyclist
18.2.2022
Waaas??? Was hast du für frevelhafte Ideen, das geht doch nicht, dann verlieren die Autos ja unter Umständen ein paar Sekunden ihrer wichtigen Zeit.
Nein, natürlich wäre das das einzige Vernünftige, aber das wird der Kanton nie zulassen.
Nein, natürlich wäre das das einzige Vernünftige, aber das wird der Kanton nie zulassen.
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berncommuter
17.2.2022
Dieser Bericht (welcher jeweils gerne von Life Behind Bars zitiert wurde) kam zum Schluss, dass, bezüglich Velowegen auf der Hardbrücke, die Sicherheit der Velofahrer*innen die 'volkswirtschaftlichen Schäden' bei MIV und ÖV nicht wert seien: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjF48Hzj4f2AhUdhv0HHTF4Ds4QFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.stadt-zuerich.ch%2Fcontent%2Fdam%2Fstzh%2Fportal%2FDeutsch%2FStadtrat%2520%2526%2520Stadtpraesident%2FPublikationen%2520und%2520Broschueren%2FStadtratsbeschluesse%2F2015%2FMai%2F483_Beilage_03.pdf&usg=AOvVaw38vfaQg14Oev1o-2FIb4Wx
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rizcasimir
17.2.2022
Was für ein geiles Fazit einer 2015-Verwaltung unter Parkplatz-Förderer Phillipo, welche das Velo nicht fördern möchte ... traurig nur das im 2022 die Massnahmen auf der unteren Ebene noch immer fehlen...
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kiwicyclist
18.2.2022
Wow, einfach nur wow.
Wir haben für 2.9Mia eine Westumfahrung gebaut. Trotzdem darf die Stadt den Durchgangsverkehr nicht unterbinden. Wenn man zu einer x-beliebigen Tageszeit schaut, was der schnellste Weg von der A1 in Wallisellen auf die A3 in Leimbach ist, ist es immer durch die Stadt und nie via Westumfahrung. Heute morgen bspw circa 15% schneller und dies obschon am Gubrist freie Fahrt herrscht (wann gibts sowas schon).
Wir haben für 2.9Mia eine Westumfahrung gebaut. Trotzdem darf die Stadt den Durchgangsverkehr nicht unterbinden. Wenn man zu einer x-beliebigen Tageszeit schaut, was der schnellste Weg von der A1 in Wallisellen auf die A3 in Leimbach ist, ist es immer durch die Stadt und nie via Westumfahrung. Heute morgen bspw circa 15% schneller und dies obschon am Gubrist freie Fahrt herrscht (wann gibts sowas schon).
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blister
17.2.2022
Auf der Busspur Velos erlauben wäre ein Anfang. Zumindest von Wipkingen --> Hardplatz kann man das heute bereits relativ ungefährlich machen. Was natürlich nicht hilft sind die Tramgleise...
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rizcasimir
17.2.2022
Breitermachen => Schandfleck noch mehr zementieren. Kurzfristig Tempo 30 und eine MIV Spur für Velo und langfristig abbruch der Brücke ab Bahnhof Hardbrücke
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Herzlichen Dank für eure Ideen. Bemerkt habe ich, dass die Idee von @Velo_Aussersihl sowie die Idee von @Lukasg besonders viele Likes erhalten haben. Ich fasse das so auf, dass eine Spur, welche momentan für Autofahren / LKW fahren / Motorradfahren verwendet wird, in 2 Velospuren umgewandelt wird.
Einen guten Tag wünsche ich euch.
Liebe Grüsse.