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Velohölle Bucheggplatz: war‘s das schon mit den Verbesserungen?

In den letzten Wochen sind auch auf dem Bucheggplatz die Velomarkierungen teilweise rot eingefärbt worden. Doch das zentrale Problem bleibt auch bei dieser Kosmetik bestehen: Man ist als VelofahrerIn zwischen Bussen, Lastwagen und Autos eingeklemmt und muss immer befürchten, von Spurwechslern übersehen zu werden. Selber die Spur zu wechseln ist ebenso riskant. Es braucht eine abgetrennte Velospur und entsprechende Signalisationen, wie es das in vielen anderen Städten bei verkehrsreichen Plätzen seit Jahren gibt! Kommt da noch was? Und wenn ja, wann?

Erstellt am: 1.10.2021

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blister

12.10.2021

Finde die Farbe am Boden ist schon die halbe Miete. Ingesamt grosser Fortschritt am Bucheggplatz in den letzten 1 2 Jahren. Die coolste Stelle ist von der Hofwiesenstrasse den Platz queren und direkt den Rosengarten runter.
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haku

9.10.2021

@Stadt Zürich
"Den muss man dann halt richtig nutzen und sich tatsächlich vor den Autos aufstellen" - Tja was kann man machen wenn dort Autos stehen ?? - mehr als einmal erlebt..... seid Ihr dann bitte so nett und verteilt Bussen ? - Danke
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haku

9.10.2021

@ makebikenotcar Ich würde jetzt mal sagen von der Rötelstrasse her kommen setzt Du dich der geringsten Gefahr aus..... :-)
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life behind bars

8.10.2021

@ stadt zürich: eure aussage bezüglich Umfahrung Bucheggplatz stimmt so nicht ganz. Indem ihr bei eurem Netzplan die käferholzstrasse bevorzugt, lenkt ihr den veloverkehr auf diesen Knoten! Alternativ wäre eine veloroute auf der wehntalerstrasse machbar. Diese würde auch perfekt an die scheuchzerstrasse anschliessen. Doch auf der wehntalerstrasse haben miv und öv priorität. Das sind grundsatzemtscheide mit konsequenzen! Dir ihr dann auch lösen müsst! Alles ander führt zu einem flickentepich.... und den -dachte ich zumindest mal- möchte man künftig eben nicht mehr.
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haku

5.10.2021

Fahrverbot der Fussgänger Passarelle für Velos aufheben oder so umbauen das dies Möglich ist wäre wohl das sicherste und beste für Velofahrer ....
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makebikenotcar

6.10.2021

Wenn ich die Rötelstrasse hochkomme und in die Hofwiesenstrasse will (oder umgekehrt), was hier die meistbefahrene Route ist, dann bringt das grad mal fast gar nix.
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kiwicyclist

4.10.2021

@Stadt Zürich: Vielen Dank, das tönt schon mal gut :) Auch wenn wir alle lieber heute als morgen den Bucheggplatz komplett neugestaltet hätten, geht es doch in die richtige Richtung.
Ganz allgemein hat man seit circa 1 Jahr das Gefühl, dass sich doch was in die richtige Richtung bewegt.
Wichtig ist, dass die Vorzugsrouten richtig und gemäss Volkswillen umgesetzt werden (MIV aufs Minimum beschränkt, keine Parkplätze), damit wäre schon sehr viel erreicht. Dann lassen sich die autofreundlichen (sprich velofeindlichen) Knoten der 60er Jahre auch gut umfahren.
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Stadt Zürich

Verifiziert

4.10.2021

Das mit dem Umfahren ist beim Bucheggplatz halt schwierig :-)
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kiwicyclist

4.10.2021

Das stimmt. Ich habe das Glück, dass ich meistens zwischen Kreis 6 und Örlikon unterwegs bin, dann kann ich gut via Guggachstrasse - Park GZ Buchegg umfahren und den Bucheggplatz sowie die Hofwiesenstrasse vermeiden :)
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Stadt Zürich

Verifiziert

4.10.2021

Ja, da kommt noch was. Leider (noch?) keine separierte Veloführung rund um den Platz. Aber immerhin diverse bauliche Anpassungen, unter anderem ein indirekter Linksabbieger bei der Tièchestrasse, welcher den gefährlichsten Punkt des Knotens entschärft.
Zusätzlich separate Signalgeber mit Velo-Vorgrün. Ausserdem ist T30 geplant und auf drei der zuführenden Strassen (Tièchestrasse, Hofwiesenstrasse stadtauswärts und Bucheggstrasse von Norden) soll jeweils eine Autospur abgebaut werden, um den Velofahrenden mehr Platz und Sicherheit bieten zu können.
Die vorhandenen MIV-Spuren werden alle auf das absolute Minimum verschmälert und der freiwerdende Platz den Velostreifen zugeschlagen.

Wir hoffen, dass wir das in zwei Jahren schaffen. Spätestens drei. Wir hätten das auch lieber gestern schon gemacht, aber schneller gehts nicht.

Mehr ist nicht machbar, ohne den gesamten Knoten komplett neu zu gestalten. Das ist zwar ebenfalls geplant, aber noch in weiter Ferne.
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randsteinbasher

4.10.2021

Danke! Bezüglich Vorgrün: Kommen die überall? Bspw. für die Einfahrt von der Hofwiesenstrasse auf den Bucheggplatz könnte das viel zur Sicherheit/zum Sicherheitsgefühl bringen, da mensch schon einen Vorsprung hat, und besserr vom MIV gesehen wird. (So fahre ich jetzt schon zu früh los, wenn auch wohl noch nicht legal…)
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Stadt Zürich

Verifiziert

4.10.2021

Velo-Vorgrün möchten wir insbesondere im "Kreisel" für die Spurwechsel. Bei der Hofwiesenstrasse ist ein aufgeweiteter Haltebalken (Velosack) geplant. Den muss man dann halt richtig nutzen und sich tatsächlich vor den Autos aufstellen, dann ist das noch besser als Vorgrün.
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ophelia

26.3.2024

Nur wann?
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