Wir hatten uns so darauf gefreut ...
Pro Velo Kanton Zürich , 19.9.2019
Pro Velo Kanton Zürich , 19.9.2019
Pro Velo Kanton Zürich , 19.9.2019
... auf die Öffnung der Veloroute durch den Irchelpark. 2 1/2 Jahre war diese wichtigste Verbindung von Schwamendingen (und darüber hinaus) in die City gesperrt.
Seit wenigen Tagen ist sie wieder offen. Aber warum? Warum nur musste man diese bescheuerten Umlaufsperren anbringen? Und so nahe beieinander, dass mit einem Veloanhänger kein Durchkommen ist?
Früher gab's hier mal einen Stopp für die Autos. Das hätte man auch wieder einrichten können. Aber nein, halt, da müsste ja gar ein Auto wegen eines Velos anhalten! #gehtgarnicht
Erstellt am: 19.9.2019
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montey
5.11.2019
Pro Velo Kanton Zürich
6.11.2019
spuitfire
19.9.2019
Pro Velo Kanton Zürich
20.9.2019
Kein Wunder haben wir VelofahrerInnen einen schlechten Ruf, wenn andauernd Kritik unsererseits an die Öffentlichkeit getragen wird. Ich habe nämlich angerufen und auch eine Antwort erhalten. Die Passerelle wurde erstellt, um Unfälle zu vermeiden, besser noch; Die Uni wollte zu 100% sicher gehen, dass kein einziger VelofahrerInn unter einem LKW landet. Dies liess sich nur durch eine Sperre mit oben liegender Passerelle bewerkstelligen. Da kann ich nur sagen: UNI=Top.
Die so genannte Umlaufsperre ist leider notwendig, weil leider viele zu schnell und ohne Rücksicht auf Verluste fahren. Auch hier hat die Uni-Verantwortliche mir mitgeteilt, dass die Laborgebäude noch nicht fertig gebaut sind und nach wie vor LKW's und Lieferwagen die Strasse benutzen. Man will erneut vermeiden, dass eine Velofahrern oder ein Velofahrer in den Morgenstunden, wenn es noch dunkel ist unter oder in einen LKW/Lieferwagen fährt. Mit 18 habe ich oft reklamiert ohne zu überlegen. Mit 39 und etwas mehr Lebenserfahrung überlege ich zuerst. Diese Baustelle wird 2021 Geschichte sein. Man sollte die Uni loben, dass sie so rigoros Unfälle verhindert. Bequemlichkeit darf nicht der Grund sein, um die Sicherheit zu vernachlässigen.
Der "STOP" befand sich auf der gegenüberliegenden Seite. Man fuhr am Tierspital vorbei und musste beim Stop anhalten (gilt auch für uns).
Bitte auch hier: überlegen, dann reklamieren.
Diese Kreuzung wird für Tiertransport und von der Uni, wie auch von Lieferanten benutzt, ansonsten besteht ein Fahrverbot. Als Velofahrer kann ich nicht erwarten, der Einzige zu sein auf dem Uni-Gelände.
Übrigens weiss die Stadt detailliert was da oben gebaut wird. Lesen statt motzen macht das Leben einfacher. Von Anbeginn hat die Uni/der Kanton korrekt informiert. Ob im Tagi, auf der UZH-Website oder beim HBA, stets wurde mitgeteilt, was wann gebaut wird. Kein Wunder werden wir Velofahrer als sture Drahteselnutzer gesehen.
Trotz allem, ich wünsche euch allen weiterhin eine tolle Zeit auf zwei Rädern.