Gefährliche Stelle auf Veloweg (route 32)

Super schöner Velo Weg Route 32 *
Aber diese Stelle finde ich sehr unübersichtlich und gefährlich.
(War das 1. mal heute an dieser Stelle )
Bessere Signalisation für Velofahrer gewünscht.

ps. Könnt Ihr auf eurer Karte die gängigen/ offiziellen Velorouten auch einblenden ? Danke.

https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&land=veloland&route=40211&photos=yes&logo=yes&season=summer&layers=VelolandEtappenTipp%2CVeloland&bgLayer=pk&resolution=2.98&E=2682814&N=1243865

Erstellt am: 8.5.2020

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

miteinander

27.4.2023

Am 26.4 stand die Polizei hier am Anfang der Tannenrauschstrasse und hat jeden gebüsst, der sich nicht wie vom DAV vorgesehen als Fleischbremse betätigen wollte und nicht rechts an der neuen Verkehrsinsel vorbeigefahren ist...
1
Profilbild

emu901

15.1.2025

Ich fahre die Strecke quasi täglich, da ich in Kilchberg wohne. Ich hab ehrlich gesagt bist jetzt noch nie kapiert, was die offizielle Velo-Führung sein soll. Vermutlich ist die beim Umbau vergessen worden (vorher war das etwas übersichtlicher). Ich fahre von der Kalchbühlstrasse meist direkt auf die Abbiegespur (aka Busspur), weil ich sonst von den Autos gejagt werde (und nach der Verkehrsinsel sehr stark bremsen und links abbiegen müsste). Und dann mit dem Schwung quer über die Schienen in die Tannenrauchstrasse, das geht dann oft recht flott und ich bin aus der Gefahrenzone raus. Würde mich wirklich mega an...eissen wenn die Polizei dann noch die unzureichende Verkehrsführung mit einer Busse quittieren würde.
Umgekehrt, den Berg hoch (also Tannenrauchstrasse Richtung Kalchbühlstrasse) ist es auch ein Murks. Ich bin natürlich etwas langsamer und muss dann Autos die von der Kurve vom Morgental hochkommen, Busse und Trams von beiden Richtungen und die vier Schienen sicher bewältigen. Und manchmal überholen mich ungeduldige Linksabbieger entweder von links oder auch gerne von rechts (wenn ich mich schon zum Abbiegen eingespurt habe). Wenn es Gegenverkehr von der Albisstrasse her gibt, muss ich noch halb auf den Schienen stoppen, blöd wenn dann noch ein Tram oder Bus von oben kommt.
Kinder würde ich da nicht drüber lassen. Was man sich beim Umbau gedacht hat... vermutlich einfach gar nichts.
Bearbeitet: 15.01.2025, 19:05:53
0
Profilbild

jaywalker

27.8.2021

Habe da schon einige Velofahrende gesehen, die nach dem Weg suchten. Nichts, wo ich Kinder oder Ungeübte hinschicken würde.
4
Profilbild

benjamin

8.6.2021

Alles Neu aber nicht viel besser. An dieser Stelle beginnt die 30er Zone, Autos fahren da aber oft noch mit 50 durch. Wenn Velo links abbigen will, muss es früh auf die Autospur einbiegen und abbremsen, was echt nicht lustig ist wenn dir Autos nah auffahren was sie oft machen wenn du den Radstreifen verlässt. Wenn Autos links abbigen und anhalten müssen, weichen geradeausfahrende Autos auf den Radstreifen aus da sie dass als ihre Fahrspur sehen. Ich habe den Spot nicht als behoben markiert da die Situation nicht entschärft wurde.
3
Profilbild

gero

26.7.2021

Die neuen Markierungen sind so verwirrend, dass einige Autofahrer sich zum Linksabbiegen in die ÖV-Spur einordnen und die Fussgängerinsel links passieren.

In der Tannenrauchstrasse wurde der Velostreifen zum Rechtsbbiegen in die Albistrasse leider entfernt.
0
Profilbild

benjamin

11.5.2020

Diese Strecke fahre ich oft. Gefährlich ist, dass die Autos mit Tempo 50 aus der Kurve kommen und erst spät sichtbar sind. Mit dem Velo bergab muss ich bremsend zurück schauen um mich abzusichern dass von Hinten kein Tram kommt, noch Vorne schauen um zu sehen ob aus der Kurve keine Autos kommen, plus mich nach Rechts absichern, dass aus der Kilchbergstrasse kein Auto geradeaus in die Tannenrauchstrasse fahren will UND gleichzeitig noch die Tramschienen beachten.
4
Profilbild

pave

5.5.2023

Vergiss nicht, gleichzeitig auch nach hinten zu schauen, falls ein von der Albisstrasse links abbiegendes Auto dich auf die Gegenfahrbahn drängen möchte (z.B. unter einen LKW):
https://youtu.be/EbpD29rfwcM
https://youtu.be/zLZc_Al6Sik
1
Profilbild

emu901

15.1.2025

Ui, die Videos sind heftig. Der hat rechts überholt, Dich abgedrängt und dann noch gehupt. Obwohl es ja klar war, dass Du auch in die Tannenrauchstrasse abbiegst.
Ein weiterer Grund für mich, nicht diese Abbiegevariante zu nehmen sondern vor der Verkehrsinsel abzubiegen. Da ist mir mein Leben mehr wert als eine potentielle Busse (siehe wegfrei).
Bearbeitet: 15.01.2025, 19:13:16
0
Profilbild

zweiracabrio

10.5.2020

Was ist an dieser Stelle unübersichtlicher als an anderern Stellen, wo man die Tramtrassees überqueren muss zum Linksabbiegen?
1
Profilbild

Pro Velo Kanton Zürich

Verifiziert

11.5.2020

Die ganze Kreuzung ist aus unserer Sicht Mist. In umgekehrter Richtung noch viel blöder, unter anderem weil der Velostreifen direkt in parkierten Autos endet.
1
Profilbild

haku

11.5.2020

Benjamin hat es treffend formuliert. Als Ergänzung ; Ist ein Teil eines Offiziellen Veloweg Route 32.
Die Route vorher ist wie gesagt super schön und ungefährlich. Können gut auch Kinder fahren. Und dann diese Katastrophenstellen! Sorry aber das geht dar nicht!
Hier ist dringendst Handlungsbedarf angesagt !
0