Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Unfall mit Tram wäre nicht nötig

Dieser Übergang ist für Velos (auch für Fußgänger) brandgefährlich.
2 Ampeln sind grün. Man fühlt sich nach der Strassenüberquerung sicher und konzentriert sich auf das Veloabstellchaos auf der anderen Strassenseite. Weniger als 2 Meter weiter ist man bereits auf den Gleisen, wo das Tram mit bis zu 50 km/h durchfährt.
Da muss dringend eine Sicherheit eingebaut werden, vielleicht als Sofortmassnahme nur, dass das Tram hier max. 10 km/ h fahren darf und zwingend die Glocke läuten lassen muss.

Erstellt am: 29.10.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

pinkisdead

15.5.2023

Seit letzter Woche gibt es eine orange blinkende Straßenbahn-Warnleuchte. Der einzige Nachteil ist, dass das Licht ständig zu blinken scheint und nicht nur, wenn die Straßenbahn durchfährt, aber dennoch eine große Verbesserung.
2
Profilbild

lukasg

16.5.2023

@Pinkisdead: Danke für diese Info. Immerhin mal etwas, ja. Ich fahr mal dort vorbei und schau mir die neue Situation an.
0
Profilbild

stadt-fully_emtb-fahrer

4.12.2021

Lernt das nicht jedes kleines Kind, dass sich Trams nicht an Zebrastreifen halten???
1
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

10.11.2021

Danke für die Meldung. Die Querung ist tatsächlich nicht optimal. Wir werden das mit unseren Lichtsignal-Spezialisten anschauen.
1
Profilbild

lukasg

24.11.2021

@Stadt Zürich: Und jetzt? Passiert einfach nichts? Hochgefährliche Stelle und niemanden interessiert es seit meiner Meldung vor 5 Wochen.
Wieviele Unfälle oder Beinahe-Unfälle hat es schon gegeben? Was sagen die VBZ?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

7.12.2021

Es gab hier in den letzten 5 Jahren zwei Unfälle, je einer mit Velo und zu Fuss. Der/die VelofahrerIn fuhr seitlich ins vorbeifahrende Tram. Wir wüssten auf die Schnelle nicht, was man dagegen tun könnte, wenn jemand wirklich konsequent nicht auf den Verkehr achtet.
Im gleichen Zeitraum ereigneten sich auf der Hardturmstrasse drei Unfälle, die Querung der Strasse ist also nicht weniger heikel als das Tramtrassee.
Wirklich gefährlich sind hier jedoch die Tramgleise, die reihenweise zu Schleuder- und Selbstunfällen bei längs fahrenden Velofahrenden führen.
Anfang 2022 sollte ein Bauprojekt starten, in dem die Tramgleise wegen des Bau des Depot Hard verlegt werden. Anschliessend wird die Situation neu beurteilt.
0
Profilbild

lukasg

7.1.2022

@ Stadt Zürich: Ihr scheibt, Ihr wüsstet nicht, was man auf die Schnelle machen könnte…
Aber in meinem Post habe ich doch geschrieben, was man auf die Schnelle machen könnte. Nämlich die Geschwindigkeit des Trams genau hier stark reduzieren und zwingend ein akustisches Signal geben (das Tram-Glöckchen).
Eine Gratismassnahme, die bereits morgen gelten könnte.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

12.1.2022

@Lukasg: Die Diskussionen über T30 in Zürich in den letzten Monaten sollten eigentlich klar gemacht haben, wie realistisch es ist, zack-zack die Geschwindigkeit auf einer Tramstrecke zu reduzieren.
Und noch einmal: Die Strassenquerung ist hier heikler, aber insgesamt ist der Knoten nie als Unfallherd oder gar -schwerpunkt aufgetaucht.
0
Profilbild

life behind bars

29.10.2021

Ein freund von mir wurde hier als zu Fuss gehender beinahe vom Tram überrollt. Exakt aus den oben genannten gründen. Leute die diese signalisierung falsch interpretieren könnten dies mit dem leben büssen... das muss wirklich nicht sein!
Als vergleich: die kreuzung pfingstweid / dutweilerbrücke auf zhdk seite war einst änlich doof geregelt. Zuerst war die eine fahrbahn grün und erst später die zweite... man musste auf det mittelinsel warten. Viele haben dies übersehen... eines tages gab es einen unfall. Ich hab nur das trotti von einem kind da liegen sehen. Den rest wollte ich lieber nicht wissen. Seither werden beide fahrtrichtungen gleichzeitig grün.
7

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo