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Bei Stau wird regelmässig der Radstreifen blockert

Bei der Tramhaltestelle Aargauerstrasse wird der Radstreifen (durchgezogene Linie!) regelmässig von stehenden Autos blockert, ein Durchkommen ist dann kaum möglich. 90% der Autos wollen nach rechts abbiegen, die linken beiden Abbiegespuren sind meist kaum belegt. Hier könnte eine Linksabbiegespur aufgehoben werden ohne dass Strassenkapazität fürs Auto abgebaut wird. Der Radstreifen muss von der Strasse mit einem Randstein abgegrenzt oder rot eingefärbt werden.

Erstellt am: 1.4.2021

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thebeat

25.5.2025

Vier Jahre nach dem Eintrag: immer noch derselbe Sch**** hier 🤬
Bearbeitet: 25.05.2025, 10:00:49
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butterbrot

7.7.2023

Die Magische Kraft wirkt noch immer und es ist wirklich sehr unangenehm sich hier teilweise zwischen Bordstein und riesigem Lastwagen welcher den halben Velostreifen belegt durchzuquetschen. Der Vorschlag mit den "Schwellern" ist ja an sich super, daher die Frage an @Stadt Zürich: ist da inzwischen etwas dergleichen in Planung?
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Stadt Zürich

Verifiziert

29.4.2021

Danke für die Meldung und die Kommentare. Eigentlich recht krass, dass sogar ein durchgezogener Radstreifen derart missachtet wird.
Mittelfristig ist auf der Aargauerstrasse eine Velovorzugsroute geplant.
Wir werden uns über kurzfristige Verbesserungsmöglichkeiten Gedanken machen.
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Stadt Zürich

Verifiziert

29.4.2021

PS: eigentlich ist das alles nur ein Vollzugsproblem, denn so schlecht ist die Veloinfrastruktur hier nicht. Vielleicht reicht es schon, wenn die Polizei ein, zwei Wochen lang Bussen an die fehlbaren AutofahrerInnen verteilt. Es dürften ja immer wieder die gleichen sein, die hier durchfahren.
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whiterider

12.9.2021

Für Autofahrer welche Täglich dort fahren würden vermutlich besser aufpassen nach einer Busse. Da die Strasse an einem Hauptverkehrsknoten (Stadtein/Auswärts) endet sieht man hier auch öfters Kennzeichen von anderen Kantonen und auch Auswärts (EU) welche vermutlich nicht immer die gleichen sind und nur einmal oder selten dort langfahren, denke solche Fälle wird man auch durch Bussen nicht vermeiden können.

Wäre es nicht generell eine Überlegung auf gelben Sperrlinien kleine Schweller anzubringen, um dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln das er auf etwas gefahren ist, ähnlich dem Effekt der Schweller in Parkhäusern oder 30er Zonen. Auch bei Autobahnen werden Linien angeraut damit der Fahrer sofort merkt, wenn er diese überfährt.
Ich denke in diesem Fall handeln viele Fahrer unbewusst und wollen nicht zu nahe an die Bordsteinkante der Insel fahren und den Linksabbieger freihalten ohne böse Absicht. Wäre die gesamte Velofläche abgesetzt oder zumindest die Sperrlinie mit Schwellen versehen würden viele automatisch ausweichen.
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Pro Velo Kanton Zürich

Verifiziert

15.4.2021

Gute Ideen! Wir haben das Anliegen der Stadt weitergeleitet und sind gespannt, was sich hier machen lässt!
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whiterider

10.4.2021

Kenne das Problem Tag Täglich, speziell in der Kurve vor bzw. nach dem Fussgängerübergang gibt es eine Magische Kraft welche die Autos von der Verkehrsinsel weg auf den Velostreifen bzw. über die Gelbe Sperrlinie drückt. Doch auch der Velostreifen auf der langen Geraden davor wird in den Morgenstunden zur Stauhaltezone. Setzt sich der Stau in Bewegung weil die Ampel wieder mal auf grün steht muss man hoffen das die unsichtbare Kraft kurz aussetz und einem keinen Kleintransporter oder schlimmer noch 🚚 backseitig aufs velo schiebt.
Was sonst noch zu erwähnen gibt sind auch die Ein und Ausfahrten ein paar Meter zuvor. Viele Fahrer biegen einfach ab ohne auf den Velostreifen zu achten. Was soll man auch erwarten wenn sogar Trams ignoriert werden.

https://www.nzz.ch/zuerich/polizei-zuerich-tram-entgleist-bei-kollision-auf-aargauerstrasse-ld.1600000

Es wäre toll wenn man den Veleostreifen und im speziellen den gesamten kurvenbereich inklusive der Gelbe Sperrlinie etwas absetzt oder die Linien mit Schwellen versieht. Dann würden die andren Verkehrsteilnehmer auch akustisch/mechanisch merken, dass dieser Bereich nicht zum befahren gedacht ist.

https://www.kaiserkraft.ch/markieren-und-kennzeichnen/fahrbahnschwellen/trennbalken/lxbxh-1200-x-150-x-45-mm/p/M1029568/
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