Margarethenbrücke und der verpasste Renovationszyklus für den Veloverkehr
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 4.12.2018
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 6.12.2018
Die Margarethenbrücke mündet in die Kreuzung Markthalle. Die Infrastruktur hängt somit zusammen. Das Bild zeigt den Werkverkehr gestern / heute.
Für das Protokoll:
- Bau Centralbahnhof zur Pionierzeit der Eisenbahn
- Bau der Viaduktstrasse
- Bau Grossgarage Schlotterbeck
- Bau Heuwaage-Viadukt und Leistungsausbau der Centralbahnstrasse
- Rückbau Geräteschuppen Elsässertor (inkl. ca. 800 Veloabstellplätzen)
- Bau Elsässertor Verwaltung SBB Cargo (nach kurzer Zeit ausgezogen)
- Fernverkehr via Bahnhof SBB Ausgang Gundeldingen (Flixbus/Domus etc.)
- Höhere Taktfrequenz Fluhafenbus (Linie 50)
- Logistikzentrum MO-Hochhaus (4200m2 im UG) bringt zusätzlich LKWs
- laufend Verschlechterung des Komforts u. Sicherheit für Veloverkehr
Erstellt am: 4.12.2018
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velo_parkt_mit_gleisanschluss
6.12.2018
velouwe
29.4.2019
wenn man diese Bilder mit Vergleich früher/heute sieht, könnte man eigentlich nur heulen. Oder lachen, wenn man Auto-Lobbyisten heulen hört, dass Autoverkehr verdrängt, schikaniert und benachteiligt wird.
Kennst du die Publikation "Geschichte des Langsamverkehrs in der
Schweiz des 19. und 20. Jahrhunderts"? Wenn nicht, einfach bei der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben, ironischerweise auf der Webseite des ASTRA als pdf zu finden. Dort sind auch einige Fotos mit direkten Vergleichen vor 1970er Jahre und jetzt.
velo_parkt_mit_gleisanschluss
7.7.2019
Schöne Fotos, danke. Wer an der Margarethenbrücke keine 20 Jahre auf eine sichere Verbindung für Velos warten möchte, unterschreibt bitte die Petition von Barbara Buser:
https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/verbindung-vom-gundeli-in-die-stadt-ueber-den-bahnhof-jetzt
Ich nutze die Gelegenheit, halte an und frage: Sehen sie da den Flixbus auf der Margarethenbrücke? Die Ampel auf Rot, weil es kommt ein Drämmli. Doch das Drämmli kommt nicht, weil vor dem Drämmli steht der Flixbus ist im Weg. Zu breit zum Überholen. Er zuckt mit den Schultern. Und meint: Siehe sie da, der Velofahrer fährt einfach quer über die Strasse.....
Dann zeige ich auf einen weiteren Fernbus, welche hier nicht Rechtsabbiegen darf, es aber trotzdem mach. Den fährt doch ein gelernter LKW-Fahrer? Wenn nicht die BVB-Chauffeure, der hier täglich verkehren, wer sonst könnte solches abstellen? Er meint darauf, wie schwierig es sei Chauffeure zu finden. Verdient man denn so schlecht? Haben Sie eine Ahnung, wann der Dienst beginnt, wie so ein Wochenende aussicht?
Ich komme auf das Thema zurück: Das Verhalten der Flixbuss-Chauffeure ist ein Problem, welches auf Augenhöhe diskutiert werden muss. Er zuckt die Schultern. Hochrot im Kopf zeigt er auf einen weiteren Velofahrer, welche die Fahrbahn quer nimmt....
*) BVB = Basler Verkehrsbetriebe