Von Affoltern nach Seebach

Der Weg am Katzenbach entlang ist als VVR für die Verbindung Affoltern - Seebach vorgesehen.

Meine Überlegungen und Erfahrungen sind folgende:
- Diese Verbindung eignet sich für Fahhradfahrende nur, wenn das Fussverkehrsaufkommen gering ist. Also im Winter, nachts, frühmorgens oder bei schlechter Witterung. An Wochenenden mit Sonnenschein - nicht empfehlenswert. Der Weg ist zu schmal für Fussgänger:innen und Velos.
- Die Strecke ist teilweise ohne Beleuchtung. Bei Dunkelheit dürfte es einige Personen zusätzlich davor abhalten diesen Weg zu benützen.
- Aktuell ist die Zufahrt für schnelle Elektrovelos verboten. Zu Recht wie ich bei diesem schmalen Weg meine, jedoch verbinde ich eine VVR nicht zwingend mit einem Fahrverbot für schnelle Elektrovelos.
- Nachhaltige Konflikte mit Fussgänger:innen sind vorprogrammiert, wenn man davon ausgeht, dass der Veloverkehr grundsätzlich zunimmt und hier eine VVR entstehen soll. Dabei will doch die Stadt einerseits keine neue Mischzonen mehr schaffen, andererseits vernimmt man von der Stadt immer wieder das Credo: „Das Velo gehört auf die Strasse.“ Hier lässt die Stadt eine konsistente Haltung vermissen.

Fragen:
- Mich würde es interessieren, welche Überlegungen bei der Stadt dazu führten, diesen Fussweg in das geplante VVR Netz aufzunehmen.
- Ist es realistisch, dass dieser Weg im Zuge der Umsetzung zur VVR verbreitert wird? (Stichwort Gewässerschutz)
- Was spricht dagegen, die beleuchtete Achse Horensteinstrasse - Im Wolfswinkel - Schwandelholzstrasse (teilweise MIV-Fahrverbot) in das VVR Netz aufzunehmen, anstelle des Fusswegs „am Katzenbach“?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Der schmale Weg für Velos und Fussgänger:innen, die breite Strassen für den motorisierten Vierradverkehr

Erstellt am: 21.2.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

olgaundfritz

9.5.2022

Hallo liebe Stadt. Eventuell wäre für die Fussgänger auch ein schön angelegter Kiesweg nahe bei einem renaturierten Bach sehr reizvoll. Und daneben ein gut ausgebauter Radweg. Da ist vielleicht auch das AWEL umzustimmen.
3
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

14.3.2022

Die Fragen können wir allesamt nicht beantworten. Diese Verbindung wurde von der Besonderen Kommission (BeKo) des Gemeinderats eingebracht. Welche Überlegungen dahinter standen, wissen wir ebenfalls nicht.
2
Profilbild

erdbeertorte

18.3.2022

Schade, aber danke für die Antwort.
0
Profilbild

zuzuzuzu

18.3.2022

Diese Strecke liesse sich dank genügend Platz schnell und günstig auf 4.40/4.60/4.80 m für Velos plus 2.40++ m für Fussgänger*innen ausbauen
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

21.3.2022

Das dürfte eher schwierig werden, weil direkt nebenan ein Bach verläuft und das Gewässerschutzgesetz Strassen- und Wegverbreiterungen in unmittelbarer Nähe von Gewässern eher kritisch einschätzt.
0
Profilbild

zweiracabrio

26.2.2022

Erbeertorte, du hast die Velos mit Anhänger vergessen. Bei 2m Wegbreite ist das zusätzliches Konfliktpotential und kein "Schläck", auch wenn der Anhänger nicht 1m breit ist....
5
Profilbild

erdbeertorte

26.2.2022

Wie wahr. Ich habe keinen Anhänger und deshalb auch keine Erfahrungen mit diesen.
0