Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Basisroute Dorenbachkreisel

Gemäss TRP 2018 gehört der Dorenbachkreisel zum Basisroutennetz. Im Strategie-und-Massnahmenbericht zum TRP steht unter ST3: "Die Anforderungen an das Basisnetz orientieren sich am Fahrkönnen der Verkehrsteilnehmenden im Veloverkehr mit erhöhten Sicherheitsansprüchen (z.B. Kinder und ältere Menschen)."

Bei allen Zufahrten zum Kreisel hört der Velostreifen plötzlich auf und dafür beginnt eine extra Rechtsabiegespur für den MIV. Velofahrende die nicht rechts abbiegen wollen müssen sich hier irgendwie in den Verkehr einfädeln, währenddessen die Autos ebenfalls mit Spurwechseln beschäftigt sind. Insbesondere im Stossverkehr ist das definitiv kein Manöver für "Neuvelofahrer/-innen" oder "Schüler/-innen" mit "geringem Fahrkönnen" (Kapitel 4, TPR 2018).

Welche Massnahmen sind hier vorgesehen um die strategischen Ziele zu erreichen?

Erstellt am: 6.11.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

michid

15.11.2024

Das Umsetzungsprogramm 2020 zum Teilrichtplan Velo 2018 sieht u.a. in Abschnitt 4.7.1. eine Schwachstellenanalyse der Knoten vor.

Nun schreibt der Regierungsrat: "Die Mehrheit der Kreisel in Basel ist aus Sicht der Verkehrssicherheit unkritisch. Deshalb erachtet der Regierungsrat eine flächendeckende Analyse sämtlicher Kreisel als nicht zielführend"

https://grosserrat.bs.ch/dokumente/100408/000000408328.pdf

Ein endloses Trauerspiel...

1
Profilbild

piedro

10.10.2023

Für mich ist der Dorenbachkreisel einer der schlimmsten Verkehrsknotenpunkte in Basel / Baselland, den man mit dem Velo befahren muss. Ich fahre jeden Tag dort durch und es wird fast jeden Tag schlimmer mit dem Verkehr da die Autos immer breiter und grösser werden.
Es ist aber auch so, dass sich die Velofahrer immer rücksichtsloser zwischen den Autos durchschlängeln, was schon mehrmals zu sehr brenzligen Situationen geführt hat.

Ich bin der Meinung das für diesen Kreisel sehr dringend eine Lösung für die Radfahrer / Autofahrer und auch für den ÖV gefunden werden muss!
1
Profilbild

michid

15.10.2023

Das mit dem Durchschlängeln liegt halt auch daran, dass es für Velos keinen Platz gibt. Kommt man z.B. bei dichten Verkehr vom Viadukt her und will geradeaus weiter Richtung Holee, dann muss man nach dem Fussgängerstreifen beim Zolli auf die linke Spur wechseln. Dort stehen dann die Autos aber schon Stossstange an Stossstange, währenddessen andere versuchen auf die Rechtsabbiegespur zu kommen.
0
Profilbild

michid

26.4.2023

In der Zwischenzeit hat der Dorenbachkreisel unrühmliche Bekanntheit erlangt und dient im neuen "Handbuch Infrastruktur, Veloverkehr in Kreuzungen" vom ASTRA als negativ Beispiel: https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/langsamverkehr/handbuch-veloverkehr-kreuzungen.pdf.download.pdf/handbuch-veloverkehr-kreuzungen.pdf Seite 109.

Das Handbuch dient als Vollzugshilfe für Kantone und Gemeinden. Hoffen wir, dass die darin Vorgeschlagenen Massnahmen bald auch bei der Umsetzung des TRP 2018 verwendet werden.
1
Profilbild

michid

3.2.2022

Ich verlinke hier mal meine Fragen an die entsprechenden Stellen und die Antworten die ich erhalten habe:

Fragen: https://drive.google.com/file/d/17WkEYA0l2iHjZjYeCx9Kuw4X4ilqFBuz/
Antworten: https://drive.google.com/file/d/1RI4o-SXVdd_bYfjG8ALrKI2mXEJRLVW2/

Etwas Sorgen bereitet mir folgende Aussage: "Beide Projekte sind
inhaltlich wie auch zeitlich eng an die Bahnplanungen der SBB und des Bundes am Bahnhof Basel gebunden.". Wie schwierig und langwierig diese Geschichte ist wissen wir von anderen Spots: https://bikeable.ch/entries/3DvJ9ZAuCitrLuKdx

Auf weiteres Nachfragen betr. Einsicht in das "Umsetzungsprogramm Velo" wurde ich auf Herbst 2022 verwiesen. Dann soll es im Rahmen auf die Antwort auf den Anzug von Jean-Luc Perret und Konsorten veröffentlicht werden: https://www.grosserrat.bs.ch/ratsbetrieb/geschaefte/200110297%C2%A8

1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

9.11.2021

Merci Michid. Ich kenne die Antwort leider auch nicht. Eine von vielen Stellen, die als Basisroute nicht funktionieren, s. dann auch Artikel im neuen Veloblatt vom 19.11.
Am besten schreibst du ein Mail an die Zuständigen Departementsvorsteherinnen und/oder an [email protected]... gerne mit cc an Pro Velo.
1
Profilbild

michid

9.11.2021

Danke, ich warte noch das erwähnte Veloblatt ab. Anschliessend frag ich dann mal per Mail nach.
0
Profilbild

michid

5.12.2021

Habe soeben ein entsprechendes Mail verschickt. Pro Velo ist auf cc. Da bin ich mal gespannt...
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo