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Grüner Streifen
karpfe , 3.10.2022
Kann mir jemand erklären, was dieser grüne Streifen bedeutet?
Die Hardturmstrasse ist nun mit Zone 30 viel angenehmer mit dem Velo aber leider gibt es sehr viele Lichtsignalanlagen. Egal wie schnell ich fahre, habe ich das Gefühl, immer eine rote Welle zu haben.
Erstellt am: 3.10.2022
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charming
15.10.2022
kiwicyclist
5.10.2022
Optisch engt er den eigentlich breiten Veloweg ein und führt ev psychologisch dazu, dass man in der Mitte zwischen grünem und gelben Streifen fährt und so quasi näher bei den Autos als nötig ist.
Plus hätte ich mir lieber ein schönes Züri-Blau gewünscht :) aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Ich finde es aber sehr wichtig, dass die VVR klar und sichtbar markiert werden, ein Tourist sollte sich ohne überlegen zurechtfinden, das sollte das Ziel sein.
Positiv finde ich auch, dass die Stadt Möglichkeiten testet, statt etwas auf dem Reissbrett zu erfinden, was dann nicht so funktioniert.
Aber das Grundproblem bleibt: eine VVR hat frei vom MIV zu sein. Wenn die Stadt die Strasse nicht beschränken will wie hier, dann muss der Veloweg halt baulich separiert werden.
Stadt Zürich
6.10.2022
Dann auch: Beweisen können wir es nicht, aber gefühlt wird man umso enger überholt, je näher am Randstein man entlangschleicht. Die 50 cm Abstand (40 cm Farbe plus Wasserstein) sind also beabsichtigt.
kiwicyclist
7.10.2022
Vielleicht wäre es noch spannend, mal zu testen ob die Autos mehr Abstand halten, wenn der grüne Streifen grad anschliessend an die gelben Striche angebracht wird?
Quasi wie als zusätzliche visuelle Trennung.
simulant
5.10.2022
Die durchgehende Markierung "hier Velovorzugsroute!" braucht es in der Mitte der Strasse, um deutlich zu machen, wessen Territorium das ist. Da genügen keine Piktos alle paar 100m. Und logisch - Durchgangsverkehr ist fernzuhalten, das ist der glasklare Auftrag.
zweiracabrio
5.10.2022
zh2000
4.10.2022
Die paar Malereien am Boden machen aus einer Strasse noch lange keine Velovorzugsroute und haben insbesondere in Bezug auf die Sicherheit keinerlei Zusatznutzen!
rizcasimir
4.10.2022
VVR Bodenmarkierungen dienen der Orientierung und nicht der Sicherheit
Stadt Zürich
4.10.2022
Zu den LSA: Die Koordinationsgeschwindigkeit beträgt eigentlich 25 km/h. Weil aber zurzeit 3 statt nur 2 Tramlinien über die Hardturmstrasse verkehren, kann am Fischerweg nicht koordiniert werden. Drum hat man meistens mindestens 2 mal rot. Das sollte aber besser werden.
erdbeertorte
4.10.2022
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/gestalten/hardturmstrasse.html