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Kein Vortritt für Velos in Begegnungszone

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Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

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An dieser Kreuzung in der Tempo 20 Zone beim Marktplatz in Oerlikon steht für Velos das Signal kein Vortritt. Ist das bei der Einführung der Begegnungszone vergessen gegangen?

Erstellt am: 15.12.2021

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MarkierungSignalisationKreuzung

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erdbeertorte

22.7.2022

Foto hinzugefügt

Das Signal wurde inzwischen entfernt.
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thomas bike

22.7.2022

Danke fürs Foto. Das Signal wurde nicht nur entfernt, die Aufhebung der Verkehrsvorschrift wurde am 13. April 2022 auf der städtischen Internetseite publiziert.

Dafür gab es auch eine umfangreiche Begründung:

Edisonstrasse
Aufhebung Kein Vortritt
Begründung und Antrag
In der Edisonstrasse besteht ein Einbahnregime in Richtung Bahnhof Oerlikon, das jedoch für Velos und Motorfahrräder geöffnet wurde. Bei der Einführung der Begegnungszone Marktplatz Oerlikon im Jahr 2015 wurde das Kein Vortritt-Signal für Velos und Motorfahrräder im Gegenverkehr bei der Einmündung in die Querstrasse sowie die dazugehörige Wartelinie belassen.
Aufgrund einer Bürgeranfrage und dem Umstand, dass nach einer Belagserneuerung Ende 2021 die Wartelinie nicht mehr neu markiert worden ist, soll das Kein Vortritt-Signal ebenfalls aufgehoben werden. Die Situation mit Rechtsvortritt am Knoten Edison-/Querstrasse bleibt mit den guten Sichtverhältnissen und den tiefen Geschwindigkeiten in der Begegnungszone verständlich.
Wir beantragen den Erlass der nachstehenden Verfügung. Die Publikation auf der städtischen Internetseite erfolgt durch die Dienstabteilung Verkehr
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thomas bike

22.1.2022

Die Haifischzähne sind schon mal weg wegen dem Wasserrohrbruch. Jetzt müsste nur noch das Signal entfernt werden...
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zweiracabrio

17.12.2021

Grundsätzlich finde ich die Haifischzähnchen ganz ok, bei der Einfahrt an einer Einbahnstrasse, wenn Velos durchfahren dürfen, weil Autofahrende an solchen Orten eher nicht mit Velos rechnen, die vortrittsberechtigt sein könnten.

Aber hier sind sie erstens nicht gelb und zweitens dort gepinselt, wo die Leute zu Fuss die Strasse überqueren und Kiddies auf dem Dreirad...
Ging da wiedermal die gelbe Farbe aus? Weshalb wurden sie nicht blau gemalt oder grün? Orange wäre auch mal eine Abwechslung oder sogar rot... ;)

Und so wie es aussieht, wurde zumindest ein Haifischzähnchen abgeschliffen, evtl. auch der Velobalken, der an solchen Orten normalerweise gepinselt ist?
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Stadt Zürich

Verifiziert

16.12.2021

Ein Vortrittsentzug in einer BGZ ist schon eher unüblich. Wir klären das ab.

Zu den ganzen anderen Vorschlägen müssen wir zuerst nachfragen, ob für Oerlikon City ein Verkehrskonzept und wenn ja mit was für Zielen in Planung ist.
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kiwicyclist

16.12.2021

Merci, ich wollte auch schon lange einen post machen. Generell über das ganze Gebiet.
Das ganze Gebiet um den Marktplatz hat, ums mal positiv zu formulieren, viel Optimierungspotential fürs Velo.
@Stadt Zürich: Kann die Edisonstrasse nicht gesperrt werden für den Autoverkehr (Ausnahme Anwohner*innen, Gewerbe und Marktfahrer*innen natürlich). Am Besten auch die Querstrasse.
Weiter sollten in der Franklinstrasse schnellstmöglich alle PP abgebaut werden. Insbesondere am Wochenende erlebt man im Minutentakt brenzlige Situationen mit Dooring / Autos die unvermittelt aus dem PP ausfahren etc. Ich bin früher immer mit dem Velo an den Markt, mache das jetzt aber seit Herbst nicht mehr, weil es einfach zu gefährlich ist für mich.
Es hat ein Parkhaus mit 450 Plätzen für die Umgebung um den Marktplatz.
Südlich in der Baumackerstr/Schulstr und Gubelstr hat es nochmals Dutzende PP in der weissen Zone für die Umgebung Franklin/Baumackerstrasse. Damit gibt es für mich keine Rechtfertigung für noch mehr weisse PP auf der Franklinstrasse.
Mittelfristig wünschte ich mir ein Einbahnsystem für den MIV auf der Franklinstrasse:
zum Beispiel Baumackerstrasse fahrbar von Ost nach West, die Franklinstrasse von West nach Ost (oder umgekehrt). Das gäbe freie Fläche auf der Franklinstrasse für den Langsamverkehr (zwei - Richtungsradweg und Fussgänger*innen).
Als eines der 3 grossen Stadtzentren gibt es hier viel Potential für eine Gestaltung mehr im Sinne des angenommenen Verkehrsrichtplans.
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erdbeertorte

15.12.2021

Danke, diese Ecke wollte ich demnächst auch mal posten:
Anlässlich hier
https://bikeable.ch/entries/Nm9aKPnQdkvT6cYMG
sagte man mir, dass man in Begegnungszonen keine Fahrradstreifen markieren darf. Aber anscheinend darf man hier „kein Vortritt“ für Velos in der Begegnungszone markieren. Zudem sollte man folgende Punkte überdenken:
- Die Tafel „kein Vortritt“ ist viel zu weit rechts. Das sehen die wenigsten.
- Die Kurve wird von Autofahrenden dauernd geschnitten. Es bräuchte einen Schutzpfosten wie an der Zehntenhausstrasse/ In Böden (Foto)
- Autofahrende mögen auch an der Edisonstrasse keine Blechschäden mit parkierten Autos. Sie weichen sogar bis auf den Marktplatz aus. (Siehe Foto)
- Die Vorwärtsparkierung auf der Querstrasse zwischen Edison- und Franklinstrasse mit der Veloführung direkt an den parkierten Autos vorbei ist für mich ziemlich grenzwertig. (Ohne Foto)
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