bikeable logo

bikeable

bikeable logo

bikeable

Autofahrende schneiden Veloweg häufig --> gefährlich. Velogrün?

Ich fahre hier 3-5 mal pro Woche (Arbeitsweg) geradeaus über die Kreuzung. Analog zur velofahrenden Person auf dem Bild schneiden die Autos, welche geradeaus fahren möchten häufig die rot eingekreiste durchgezogene Linie, anstelle die blaue, korrekte Fahrlinie zu wählen. Das führt häufig zu gefährlichen Situationen, das die Velos gleichzeitig wie die Autos grün bekommen und viele Automobilist:innen es als Challenge verstehen vor den Velos über der Kreuzung zu sein, um ihr Menschenrecht auf maximales Tempo durchzusetzen.
Lösungsvorschlag: Veloampel mit Vorgrün als Sofortmassnahme und/und oder Velosack. Und unbedingt: im nächsten Bauprojekt diese Kreuzung velogerecht planen (schon sehr unpraktisch wie weit man nach rechts muss, um geradeaus zu fahren).

Created on: 9/6/2024

Categories

Categories help to keep the platform organised (e.g. when should something be archived) and to ensure that reports reach the relevant departments within the authorities more quickly and in a more targeted manner (e.g. snow).

Organisations

The organisations listed here officially use bikeable and receive email alerts about spots in the area.

profile image

Stadt Zürich

Verified

9/10/2024

Gemäss Eintrag im VeloExpress-GIS ist ein Velosack vorgesehen. Wir fragen nach, wie's darum steht.
4
profile image

erdbeertorte

9/6/2024

Gefühlt 90% der Autofahris fahren „geradeaus“, um die LSA am Knoten Binzmühle / Birchstrasse zu umfahren. Logisch müssen sie Gas geben. Und Velos stören dabei nur.
Edited: 09/06/2024, 07:02:44 PM
6
profile image

hajdeni

9/6/2024

Mit dem Umbau der Binzmühlestrasse (war im November 2022 im §13er Verfahren aufgelegt) soll die Möglichkeit für Autos, aus der Ruedi-Walter-Strasse geradeaus in die Therese-Giehse-Strasse zu fahren verschwinden.

Bis dahin wäre ein Vorgrün und Velosack sehr begrüssenswert.
12

Supported by

Velo PlusPro Velo