Binzmühlestrasse / Ruedi-Walter-Strasse
erdbeertorte , 4.11.2022
Ich erlaube mir, eine Erinnerung in der Angelegenheit des Velosacks zu posten.
https://bikeable.ch/entries/wLrhG7dM9WkkQYFgh
Zudem sollte man sich überlegen, inwiefern man hier das indirekte Linksabbiegen anbieten kann. (Von der Binzmühlestrasse in die Ruedi-Walter-Strasse sowie in die Therese-Giehse-Strasse)
Beide Linksabbiegenden haben gleichzeitig grün, die Fahrlinien sind jedoch ungünstig und können mit hohen Tempi gefahren werden.
Überlegungen dafür:
- Anspruchsvolle Spurwechsel vom Radstreifen zur Linksabbiegespur
- MIV rechnet kaum mit Velo-Linksabbiegenden
- Position des Anmeldemittels (karbontauglich?) für die Veloampel nahe der Geradeausspur (Ostseite)
- (Westseite): Gewohnheit einzelner Automobilisten, den 80er, der von der Haltestelle links ausschert um nach rechts abzubiegen, noch überholen zu wollen. Trügerische Sicherheit auf dem „linken“ Velostreifen
Überlegungen dagegen:
- Fussgängerquerungen in der Ruedi-Walter-Strasse und der Therese-Giehse-Strasse
- Position der Haltestelle Max-Bill-Platz in der Wunschlinie der Velofahrenden
- Strassenquerschnitt der Therese-Giehse-Strasse. Stichwort: Kurvenradien der nach rechts abbiegenden Gelenkbusse.
Erstellt am: 4.11.2022
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