Binzmühlestrasse / Ruedi-Walter-Strasse

Ich erlaube mir, eine Erinnerung in der Angelegenheit des Velosacks zu posten.

https://bikeable.ch/entries/wLrhG7dM9WkkQYFgh

Zudem sollte man sich überlegen, inwiefern man hier das indirekte Linksabbiegen anbieten kann. (Von der Binzmühlestrasse in die Ruedi-Walter-Strasse sowie in die Therese-Giehse-Strasse)

Beide Linksabbiegenden haben gleichzeitig grün, die Fahrlinien sind jedoch ungünstig und können mit hohen Tempi gefahren werden.

Überlegungen dafür:
- Anspruchsvolle Spurwechsel vom Radstreifen zur Linksabbiegespur
- MIV rechnet kaum mit Velo-Linksabbiegenden
- Position des Anmeldemittels (karbontauglich?) für die Veloampel nahe der Geradeausspur (Ostseite)
- (Westseite): Gewohnheit einzelner Automobilisten, den 80er, der von der Haltestelle links ausschert um nach rechts abzubiegen, noch überholen zu wollen. Trügerische Sicherheit auf dem „linken“ Velostreifen

Überlegungen dagegen:
- Fussgängerquerungen in der Ruedi-Walter-Strasse und der Therese-Giehse-Strasse
- Position der Haltestelle Max-Bill-Platz in der Wunschlinie der Velofahrenden
- Strassenquerschnitt der Therese-Giehse-Strasse. Stichwort: Kurvenradien der nach rechts abbiegenden Gelenkbusse.

Erstellt am: 4.11.2022

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

AmpelKreuzung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Profilbild

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo