Velostreifen
Da wäre ein Velostreifen oder zumindest eine Markierung angebracht, damit die Autos nicht am Randstein kleben und man mit dem Velo durch kommt...
Erstellt am: 20.11.2024
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Stadt Zürich
26.11.2024
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simulant
26.11.2024
Hm? Der Witz ist doch grade, dass die Insel am Knoten abgeschafft wurde (v.a. um den Streifen bergwärts zu ergänzen) - da wäre auch abwärts ein zumindest schmaler Streifen möglich. Und wenn bei der Bergstrassensanierung jemand ein wenig nachgedacht hätte, wäre es möglich gewesen, das an dieser Stelle überbreite Trottoir etwas zu verschmälern.
Bearbeitet: 27.11.2024, 07:53:45
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foeschti
28.11.2024
Vielen dank für die Antwort.
Ich weiss jetzt nicht welche Inseldurchfahrt gemeint ist, denn die Insel am Knoten gibt es ja seit der Rad-WM nicht mehr. Somit hat man dort so ziemlich genau eine Radstreifenbreite an Platz gewonnen. Zudem sieht man auf den angehängten Luftbild sehr schön, dass der Mittelstreifen aus meiner Sicht unnötigerweise fest gegen den talseitigen Fahrbahnrand gelegt wurde. Der gute Meter neben der Betonplatte bringt niemandem was, da ein Bus ohnehin nur überholt werden kann, indem man in den Gegenverkehr fährt. Würde man diesen Meter noch dazu nehmen, würde es aus meiner Sicht locker für einen Velostreifen reichen. Dieser kann ja ähnlich wie Bei der Haltestelle Hofstrasse (Richtung Fluntern) ca. 5m nach der Insel beginnen.
Ich weiss jetzt nicht welche Inseldurchfahrt gemeint ist, denn die Insel am Knoten gibt es ja seit der Rad-WM nicht mehr. Somit hat man dort so ziemlich genau eine Radstreifenbreite an Platz gewonnen. Zudem sieht man auf den angehängten Luftbild sehr schön, dass der Mittelstreifen aus meiner Sicht unnötigerweise fest gegen den talseitigen Fahrbahnrand gelegt wurde. Der gute Meter neben der Betonplatte bringt niemandem was, da ein Bus ohnehin nur überholt werden kann, indem man in den Gegenverkehr fährt. Würde man diesen Meter noch dazu nehmen, würde es aus meiner Sicht locker für einen Velostreifen reichen. Dieser kann ja ähnlich wie Bei der Haltestelle Hofstrasse (Richtung Fluntern) ca. 5m nach der Insel beginnen.
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Stadt Zürich
28.11.2024
Sorry, wir haben die Situation im 3D Strassenbild angeschaut. Die Bilder sind zwar neu, aber anscheinend nicht neu genug, denn da ist die Insel noch drauf.
Wir fragen nach, was hier möglich ist.
Wir fragen nach, was hier möglich ist.
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hajdeni
21.11.2024
Macht die Lage des Mittelstreifens dort so Sinn oder sollte dieser näher zur Bushaltestelle verschoben werden?
Bergwärts ermöglicht der schmale Bereich bei Gegenverkehr nur Velos das Überholen des Busses, nicht aber Autos.
Womöglich macht es da Sinn, den Mittelstreifen im Bild nach Links zu verschieben und so einen zum Lichtsignal zuführenden Velostreifen zu markieren?
Bergwärts ermöglicht der schmale Bereich bei Gegenverkehr nur Velos das Überholen des Busses, nicht aber Autos.
Womöglich macht es da Sinn, den Mittelstreifen im Bild nach Links zu verschieben und so einen zum Lichtsignal zuführenden Velostreifen zu markieren?
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Stadt Zürich
26.11.2024
Sie macht Sinn und ist so üblich, weil sie auch Führungslinie hin zum Inselkopf ist.
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hajdeni
27.11.2024
Auf den Inselkopf hin zuführen könnte die Führungslinie auch, wenn sie näher bei der betonierten Halteplatte für den Bus markiert wäre.
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simonp
21.11.2024
@liebe Stadt, wäre es möglich diese Situation zu verbessern? Ich fahre dort jeden Tag und kann die Situation leider nur bestätigen...
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simulant
20.11.2024
Diese Stelle ist ein unfassbarer Flop. Ich habe den Spot vor einiger Zeit markiert, weil die Veloführung über die Kreuzung schon im Zuge der Sanierung der Bergstrasse "vergessen" ging. Jetzt wurde 2 Jahre später tatsächlich der Velostreifen bergaufwärts durchgehend ergänzt - aber abwärts gibt es an der Ampel nur ein peinliches Velosäckli, an das man gar nicht hinkommt, weil die Autöli trotz Platz am rechten Rand kleben.
Das Ganze wurde dann als eine gloriose Velo-Express-Verbesserung verkauft.
Züri, die Velo-Hauptstadt des halbgaren Gefummels.
Das Ganze wurde dann als eine gloriose Velo-Express-Verbesserung verkauft.
Züri, die Velo-Hauptstadt des halbgaren Gefummels.
Bearbeitet: 20.11.2024, 18:33:59
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Wir fragen aber nach, ob die Streifen aus der Norm "Farbliche Gestaltung der Strassenoberfläche FGSO" (siehe Langstrasse, Kalkbreitestrasse etc) überhaupt noch als - mässig erfolgreiches - Element der Veloförderung verwendet werden.