bikeable logo

bikeable

bikeable logo

bikeable

Was war die Idee? wer hat Vortritt?

Was war die Idee als diese Stelle vor ein paar Monaten neugepinselt wurde ? Beim Fussgängerstreifen hat es zu wenig Plstz zum Kreuzen, wer hat Vortritt, die Velos in Richtung Schwammedinerplatz oder der Verkehr in Richtung Oerlikon?

Created on: 1/17/2025

Categories

Categories help to keep the platform organised (e.g. when should something be archived) and to ensure that reports reach the relevant departments within the authorities more quickly and in a more targeted manner (e.g. snow).

Organisations

The organisations listed here officially use bikeable and receive email alerts about spots in the area.

profile image

Stadt Zürich

Verified

1/20/2025

Eine Verschmälerung der Aufstellfläche für die Fussgänger*innen ist in Planung. Der Velostreifen soll ebenfalls durchmarkiert werden.
7
profile image

zh2000

1/21/2025

Die Aufhebung der Parkplätze wurde im September 2000 verfügt und war danach über 3 Jahre lang durch Rechtsmittelverfahren blockiert. Danach verging bis zur Umsetzung fast ein weiteres Jahr. Eigentlich genug Zeit, um die nun angedachten Verbesserungen bereits von Beginn an zu planen und umzusetzen...
Edited: 01/21/2025, 06:31:53 AM
9
profile image

pescatore

1/19/2025

Ach so. Ist eine Einbahnstrasse. Kann den Kommentaren nicht mehr zurück nehmen
Edited: 01/19/2025, 11:23:23 AM
5
profile image

hajdeni

1/17/2025

Die Trottoirnase aufheben sehe ich kritisch, da das Tram auf Eigentrasse schnell fährt.

Hoffentlich wird wenigstens in Zukunft dank explizitem Parkverbot (nach Aufhebung der Parkplätze letztes Jahr) weniger parkiert, wie der weisse Gewerbler da. https://www.stadt-zuerich.ch/de/politik-und-verwaltung/politik-und-recht/amtsblatt/einzelmitteilung.2025_0012.html
1
profile image

zh2000

1/17/2025

Guter Punkt mit dem Tram. Allenfalls könnte man die Trottoirnase auch lediglich etwas verschmälern. Allenfalls auch das gegenüberliegende Trottoir etwas verschmälern, dann hätte es ebenfalls Platz für eine Mittelinsel.

Weshalb lediglich ein Parkverbot und kein Halteverbot verfügt wird ist mir ebenfalls schleierhaft...
Edited: 01/17/2025, 01:14:05 PM
2
profile image

lezurex

1/17/2025

5 Meter vor und nach Zebrastreifen gilt ohnehin ein generelles Halteverbot.
4
profile image

pinkisdead

1/17/2025

@lezurex: Aber nicht in Zürich, hier ist das Parkieren überall erlaubt.
10
profile image

zh2000

1/17/2025

Trottoirnase zurückbauen und zwischen Velostreifen und Autofahrbahn eine Mittelinsel erstellen: Problem gelöst. Dies bitte dringend so umsetzen, in der aktuellen Form ist es gemeingefährlich!
Edited: 01/17/2025, 12:25:29 PM
5
profile image

nadisna

1/17/2025

Das Hindernis steht auf der rechten Seite, von hier aus gesehen. Damit hat der entgegenkommende Veloverkehr Richtung Schwamendingerplatz Vorfahrt. Die gestrichelte Linie hätte ausnahmsweise mal durchgehend sein können, um das noch klarer darzustellen. Ändert aber nichts.
Mit dem Bus stelle ich es mir relativ schaurig vor.
9
profile image

pescatore

1/17/2025

Das ist die eigentliche Pain, dass diese gestrichelten Linien (dürfen sowieso schon überfahren werden) immer dann verschwinden wenn es bei Engstellen nötig wäre. Die Wirkung wäre eh nur ein Hinweis auf Achtsamkeit und keine Behinderung von Autos. Ist das zu viel verlangt?
8

Supported by

Velo PlusPro Velo