Überflüssigster Kein-Vortritt-Stopp für Velos
lexu , 22.1.2025
Hier gibt es eine Kein-Vortritts-Regelung für Velos auf einem vielbefahrenen Veloweg, obwohl damit die Vortrittsberechtigung zu einem einzigen Haus geregelt wird. Das muss von der Priorität her eindeutig umgedreht werden.
Erstellt am: 22.1.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
VerkehrsregelungHindernis
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Danke für den Beitrag. Der Radweg entlang der Lufingerstrasse ist im Eigentum des Kantons. Die Situation dieses Spots ist sehr komplex, da die Strasse nach dem Vortrittsentzug bis zum Quartier Hohrainli im Mischverkehr weitergeführt wird und weitere Normen und Vorschriften eingehalten werden müssen.
Inwiefern hat der Mischverkehr einen Einfluss auf die Vortrittsregelung? Es darf ja nicht sein, dass Autos standardmässig Vortritt bekommen?!
Besten Dank für Ihre Rückfrage. Die Situation in diesem Bereich ist insbesondere aus rechtlicher Sicht komplex. Gemäss Art. 15 Abs. 3 Verkehrsregelverordnung (VRV) müssen Velofahrer*innen auf Radwegen den Benützer*innen von Nebenstrassen den Vortritt gewähren. Aus diesem Grund kann der «Kein Vortritt» für den Veloverkehr nicht aufgehoben werden. Wir können Ihr Anliegen nachvollziehen, aber aus rechtlicher Sicht sind uns leider die Hände gebunden. Gerne dürfen sie sich bei uns persönlich melden und wir können die gesamte Situation anschauen und erklären. E-Mail: [email protected]
Stadt Kloten
3.6.2025