bikeable logo

bikeable

bikeable logo

bikeable

Qual der Wahl am Ennetbadener Kreisel- nix wirklich gut

Aus Wettingen kommend Richtung Ennetbaden ist vor dem Kreisel ein rot eingeschlämmter Velostreifen. Was vor dem Kreisel hilfreich sein kann, die exponierten Velos zwischen zwei Fahrsteifen (Bypass nach Ehrendingen und Kreiselzufahrt) etwas besser sichtbar zu machen, führt vor dem Kreisel zu Verwirrung. Normalerweise wird als sicherste Variante für Velofahrende empfohlen, dass die Velos vor dem Kreisel schon zur Mitte der Fahrbahn einspuren, um dann auch im Kreisel in der Fahrbahnmitte zu fahren. Dies erhöht die Sichtbarkeit und beugt vor, dass Autos etc. im Kreisel überholen und ev. den Weg abschneiden bei der Ausfahrt aus dem Kreisel. Generell sind Kreisel ja Unfallschwerpunkte insb. f. Velos - und Kreiselfahren ist immer anspruchsvoll und gefährlich.
An diesem Kreisel mit dem Velostreifen, der in der Zone, in der normalerweise zur Mitte eingespurt wird, ist dann die Linie durchgezogen- es kann dann also nicht zur Mitte eingespurt werden bzw. es wird dann verzwickt. Auch für den Autofahrenden wäre dann unklar, warum ein Velostreifen da ist, aber Velos nicht dort fahren. Die Möglichkeit für Velos, auf dem Velostreifen vor zu fahren zum Kreisel, kann helfen, dort zügiger durch den Kreisel zu kommen, wenn rechts gefahren wird. Das ist aber potentiell gefährlicher. Sowohl von den Fahrzeugen aus Ehrendingen, als auch aus dem Kreisel können die Velos übersehen werden. In die Mitte zu ziehen vom Kreiselanfang, von der rechten Seite, ist auch je nach Verkehrsaufkommen mehr oder weniger gefährlich.
Auch dass für Velos das Rotlicht nicht gilt, sollte mit einem deutlichen Schild signalisiert werden und allgemein mehr auf die Velos aufmerksam gemacht werden. Bis es eine sichere Infrastuktur gibt mit abgetrennten Velobereichen könnte eine bessere Signalisierung die Lage entspannen.
Der ganze Bereich zwischen Brückenkopf Ost und Ennetbaden ist ein stark verbesserungsbedürftig- in beide Richtungen (inkl. Sonnenbergstrasse). Für Kinder oder Ungeübte ist der gesamte Bereich ungeeignet.

Created on: 1/31/2025

Categories

Categories help to keep the platform organised (e.g. when should something be archived) and to ensure that reports reach the relevant departments within the authorities more quickly and in a more targeted manner (e.g. snow).

Organisations

The organisations listed here officially use bikeable and receive email alerts about spots in the area.

profile image

meh_velo_yes

2/14/2025

2025-02-14- Heute nach hat es geschneit- Leider war die rote Spur f. Velos nicht extra geräumt und rutschig. Bei Tageslicht ist es sichtbar- im Dunkeln ?
0

Supported by

Velo PlusPro Velo