bikeable logo

bikeable

bikeable logo

bikeable

Vorsprung für Velofahrende zu klein

Der neue Velostreifen vor dem Bucheggplatz ist definitiv ein Gewinn. Jedoch habe ich bereits zum wiederholten Mal einen Beinaheunfall erlebt, da ich auf die linke Fahrspur (Richtung Tièchestrasse) im Bucheggplatz fahren möchte, das Auto neben mir jedoch auf die rechte Fahrspur (in Richtung Oerlikon).

Ein Vorgrün für Velos würde sicher helfen oder dann ein grosser Vorsprung bei der Markierung des vorgezogenen Velostreifens.

Oder kommt diese Velobeziehung mit dem Umbau des Bucheggplatz fürs Velo sowieso weg?

Created on: 2/4/2025

Categories

Categories help to keep the platform organised (e.g. when should something be archived) and to ensure that reports reach the relevant departments within the authorities more quickly and in a more targeted manner (e.g. snow).

Organisations

The organisations listed here officially use bikeable and receive email alerts about spots in the area.

profile image

Stadt Zürich

Verified

2/4/2025

Nach dem Umbau müssen keine Spuren im fahrenden Verkehr mehr gequert werden.
Wenn gequert wird, dann in einer eigenen Phase.

PS: Wir fragen trotzdem mal noch nach, ob bis dahin ein oder zwei Sekündeli Vorgrün möglich ist.
Edited: 02/04/2025, 12:47:15 PM
13
profile image

erdbeertorte

2/4/2025

Hat ja gar keine Veloampel?
2
profile image

Stadt Zürich

Verified

2/5/2025

@erdbeertorte: Ja, aber die könnte man ja noch montieren. Allerdings ist hier auch im Bauprojekt keine Veloampel vorgesehen, drum ist fraglich, ob das für die Zwischenzeit noch gemacht wird.
0
profile image

hajdeni

2/5/2025

Im Bauprojekt ist gemäss §16er Plänen vom Juli 2020 auch keine separate Velospur vorgesehen. Ist dieser Rückschritt noch aktueller Stand der Planung oder wurde hier noch nachgebessert?
0
profile image

Stadt Zürich

Verified

2/5/2025

@hajdeni: Es gibt zwei Bauprojekte. Einmal das Projekt 13046, in dem die Verbindung Buchegg-/Rötelstrasse sowie die Querung zum GZ Buchegg für Velos verbessert wird (Zweirichtungsradwege, sofern wir das richtig memorisiert haben). Das wurde aufgelegt und ist festgesetzt. Umsetzung derzeit geplant auf: demnächst (alle Angaben wie immer ohne Gewähr).
Dann gibt es das Projekt 21103, in welchem die Veloverbindungen rund um den gesamten Bucheggplatz verbessert werden. Umsetzung noch nicht klar, möglicherweise (hoffentlich!!!) noch im 2025. Eine Planauflage wird Stand heute nicht stattfinden, da die Veränderungen an der Strassenoberfläche marginal sind.
Die beiden Projekte sind aufeinander abgestimmt und miteinander kompatibel.

Die aktuelle Velospur in der Hofwiesenstrasse Süd ist das Ergebnis eines Versuchs, der beibehalten wurde und auch weiterhin beibehalten wird. Am anderen Ende der Hofwiesenstrasse, vor dem Schaffhauserplatz, musste die Versuchsanlage wieder rückgebaut werden.
9

Supported by

Velo PlusPro Velo