Der Langstrassen-Flop
simulant , 4.2.2025
Jetzt, so nach mehr als einem Jahr seit dem neuen Verkehrsregime, braucht es hier wieder mal eine Erinnerung, dass der ganze Langstrassen-Umbau (zusammenhängend mit dem Ausbau der Kanonengasse) eine deftige Peinlichkeit ist.
Die automatische Videokontrolle wurde wieder abgestellt (der Durchgangsverkehr hat sich nach meiner Schätzung seither wieder mehr als verdoppelt), bald wird der Strassenstrich offizialisiert oder kommt jetzt doch ein Nachtfahrverbot? Ein Murks mit Züri-Finish.
Vom Helvetiaplatz zur Langstrassen-Unterführung gibt es derzeit keine guten Velo-Optionen wie schon 1986: In der Langstrasse staut sich der MIV und es ist kein Vorbeikommen (siehe Bild - der Normalzustand, nicht mal zu Stosszeiten) und in der Kanonengasse gibt es keinerlei Velo-Infrastruktur, nicht mal gepinselte Velostreifen.
Die Frage die man sich bei einigen Neubauprojekten der letzten 5-10 Jahre stellen muss: Bleibt das so? Wird das einfach schulterzuckend ausgesessen? Gibt es von diesen Bauchlandungen irgendeine Evaluation im Tiefbauamt und in der DAV, die zu einer besseren Planung führt?
Erstellt am: 4.2.2025
Kategorien
Organisationen


charming
7.2.2025