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Fussgängerinsel Claragraben

Die Fussgängerinsel nimmt Platz weg in der Sperrstrasse und erschwert das Linksabbiegen in den Claragraben aus der Sperrstrasse, besonders für 3-rädrige Velos.
Könnte man gerne durch Poller zur Reduktion des Durchgangsverkehrs auf der Vorzugsroute ersetzen.

Erstellt am: 3.6.2025

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Hindernis

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vogel-gryff

8.6.2025

Ich finde die Inseln an der Sperrstrasse an den Kreuzungen Hammerstrasse, Claragraben (und Klybeckstrasse) gut und sinnvoll. Die Inseln sind nützlich, weil es im Quartier mehrere Kindergärten hat. Die Kinder können die Strasse besser und sicherer überqueren, wenn sie einen sicheren Bereich haben, wo sie in die andere Richtung schauen können. Die Durchfahrt für Velos ist überall 2 Meter breit, was es auch Lastenvelos oder Velos mit Anhängern gut ermöglicht, durchzufahren.

Auf eine persönliche Eingabe hin sind vor den Inseln die Halteverbotsmarkierungen verlängert worden. Mit diesen verlängerten Halteverbotslinien bietet die Fahrt mit allen möglichen Velos keinerlei Probleme mehr.

Ohne Inseln würden viel mehr Autos beim Abbiegen die Kurve schneiden. Auch bestünde – wie an anderen Stellen im Quartier – die Gefahr, dass regelmässig Autos auch in diesem Bereich parkiert werden (auch ausserhalb der Markierung, z.B. regelmässig an der Kreuzung Hammerstrasse/Haltingerstrasse zu sehen). Mit parkierten oder abgestellten Autos werden Sicht und Befahren der Kreuzung für Velos deutlich unsicherer. Dies verhindern die Inseln wirkungsvoll.

Aus meiner Sicht – und ich wohne seit 40 Jahren in unmittelbarer Nähe – ist das eine gute Lösung für eine Velostrasse und so zu belassen.

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veloglück

8.6.2025

Die Velostrasse (Sperrstrasse) ist hier ja vortrittsberechtigt. Die querenden Fahrzeuge aus der Clarastrasse haben keinen Vortritt. Somit muss man ja nur dem Gegenverkehr den Vortritt geben. Wenn man sich da hinter der Insel auf die Kreuzung stellt, behindert man den nachfolgenden Veloverkehr nicht. Den Fahrzeugen aus der Clarastrasse versperrt man zwar den Weg, die haben ja aber weder gegenüber dem abbiegenden Velo noch gegenüber dem Gegenverkehr aus der Sperrstrasse Vortritt.
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lorhof1

3.6.2025

Ich kenne jetzt diesen genauen Ort nicht, aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass Mittelinseln vor Verzweigungen auch Vorteile bringen, spezifisch, dass man fürs Linksabbiegen einspuren kann, ohne dass man überholt wird, da's zu wenig Platz zum Überholen hat. Aber vielleicht sind die motorisierten Verkehrsteinehmenden bei euch respektvoller diesbezüglich
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françois_delafontaine

4.6.2025

Salut lorhofl
Fussgänger-/Mittelinseln haben an diversen Stellen durchaus Daseinsberechtigungen.
An dieser speziellen Stelle verhindert sie das Einspuren fürs Linksabbiegen, weil sie die Velofahrer zwingt an den rechten Fahrbahnrand zu ziehen.
Das führt ausserdem dazu, dass linksabbiegende - und darum verlangsamende - Velos nicht überholt werden können, weil nur Platz für ein einzelnes Velo ist.
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