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Bitte um Hilfe

Zuerst einmal: Herzlichen Dank für die grosszügig gestaltete Velospur, echt top!

Eine Frage beschäftigt mich aber: Wer kann mir erklären, welches der beiden Velo-Lichtsignale für welchen Fahrtrichtungs-Pfeil gedacht ist? Geradeausfahren ist klar.

Meine Vermutung:
– Der blaue Pfeil nach rechts ist nicht zulässig, da es einen separaten Veloweg gibt.
– Der rote Pfeil scheint ebenfalls nicht erlaubt zu sein.
– Also müsste es der blaue Pfeil sein – aber warum dann zwei Lichtsignale?

Oder ist es so gedacht, dass das grosse Signal für die Strasse gilt und das kleinere für den Veloweg?

Please help!

Erstellt am: 11.6.2025

Kategorien

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VerkehrsregelungSignalisationAmpel

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neonfighter

12.6.2025

Andere Frage: Wieso hier kein RABR?
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lezurex

13.6.2025

Rechtsabbiegende Autos würden da wohl den Velofahrern den Weg schneiden, ungünstig.
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neonfighter

14.6.2025

Die würden einem ja nicht in den Weg kommen, da wie schon von artistico erwähnt, der blaue Pfeil nicht erlaubt ist. Man kann also dann direkt über die Velofurt in die Misch(t)zone fahren, wenns keine Fussgänger hat
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amateur

12.6.2025

Was die Ampeln bedeuten, wurde bereits beantwortet.

Nicht beantwortet ist damit die von dir aufgeworfene Frage der korrekten Spurwahl für rechtsabbiegende Velos.

Es gilt, von der Fahrbahn in die Mischzone zu wechseln. Diese ist obligatorisch, auf der Strasse darf nicht gefahren werden (blauer Kreis = Gebot). Leider ist das von der Brücke herkommend nicht wirklich erkennbar (= Signalisationsmangel).

Der Übergang Strasse-Mischzone ist nicht speziell markiert, soweit ich sehe. D.h. alles ist erlaubt, solange man nicht Fussgänger behindert.
Bearbeitet: 12.06.2025, 16:05:54
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Stadt Zürich

Verifiziert

12.6.2025

Ein Anleitungsvideo zu Veloampeln in Zürich haben wir auf unserer website aufgeschaltet.
https://www.stadt-zuerich.ch/de/mobilitaet/verkehrssicherheit/sicher-auf-dem-velo.html
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tsüri_style

12.6.2025

Wenn man ein Anleitungsvideo dazu hochladen muss, kann es nicht niederschwellig verständlich sein. Hat ja bei dem absolut peinlichen Hardbrücke-Video nicht funktioniert…. Auch schon einige Radfahrende auf die Gessnerallee einbiegen sehen, weil es halt nicht selbsterklärend ist. Am besten wäre es natürlich, wenn auf der Gessnerallee direkt eine Spur des MIV zum Radweg und dir andere in T30 bis höhe Kraftwerk (wo wieder ein seperater Radweg beginnt) umgewidmet wird, dann wäre auch das Problem mit den diversen Mischzonen und auf gut Glück Strassenüberquerungen gelöst.
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noctua

12.6.2025

gerade das Video geschaut, dies beantwortet aber die Frage von artistico nicht. Lezerux hat die Frage sinnvoller beantwortet.

Zudem kam die Frage von artistico wohl auch auf, weil die Markierung am Boden alles andere als klar ist. Einheimische wissen wo lang. Touristinnen , die gerade beim AOZ ein Velo ausgeliehen haben nicht. Die finden sich dann schnell auf der Strasse wieder.

Was ich hier sage wurde übrigens vor ein paar Wochen genau so innerhalb der Markierungsfirma von zwei Mitarbeiter an diesem Ecken beprochen (in gebau dem Wortlaut mit den Touristinnen) Ich habe dies in meiner Rotphase mithören dürfen. Musste schmunzeln und dachte, dass sie da vor Ort eine Lösung für das Problem suchen. Anscheinend nicht. @Stadt: spricht doch mal die beiden Mitarbeiter die da vor Ort das Problem erkannt haben auf meine Beobachtung an. Geht vor Ort. Schaut euch das Problem mit diesen Profis an. Vielöeicjt versteht ihr dann auch artisticos Problem und könnt die Spur Signalisation sinnvoller gestalten. Der Links zum Video hilft hier wenig bis nichts.

Danke.
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olgaundfritz

13.6.2025

Muss in nun erst zu jeder Strassenkreuzung das dazugehörige Video schauen?!!
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tiez

13.6.2025

Ja, muss wohl so, am besten an jeder Schwachstelle einen QR Code mit link zum bikeable Beitrag hinkleben.
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lezurex

12.6.2025

Die beiden Velo-Lichtsignale sagen dasselbe. Das grosse ist lediglich dazu da, damit man es auch von etwas weiter weg bereits sieht.
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erdbeertorte

16.6.2025

Fehlen nur noch die Richtungsanzeiger zur nächsten VVR (analog Autobahnschild) in gleicher Grösse und die digitalen Anzeiger, wo es noch freie Veloabstellplätze hat (analog PP Leitsystem)….
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