Bellevue

Narrow bike markings in between heavy traffic. Bus standing on bike markings

Erstellt am: 21.6.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

MarkierungKreuzungAngstKoexistenz

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Dabei wäre es ja soo simpel hier vor dem Bauprojekt mit ein bisschen Farbe ein Express-Projekt zu machen, Bild angehängt. Da hätte auch die VBZ ein wenig Freude dran, dass der Bus nicht im Stau steckt. Wenn der Abbau der Rechtsabbiegespur nicht möglich ist, könnte man auch die Velo/Busspur zur Umweltspur zusammenlegen. Wenn der Wille denn da wäre....
Profilbild
hab ein Foto angefügt vom 7. Juni. Irgendwo auf Höhe Carparkplatz beginnt der Velostreifen, nach den Cars ist die rechte Spur erst einmal für Busse reserviert. Die Rechtsabbiegespur für den MIV ist offiziell nur ein paar Meter lang. Das scheint niemanden zu interessieren. Auch nicht die Polizei, die sich im gleichen Stil dazu gesellt.
Schön auch, das Auto weiter vorne auf der Mittelspur.. respektive ebenfalls auf dem Velostreifen..
Oke, hier gibts ein Projekt mit Verbesserung.. nur, wenn sich die Autos danach genauso an die Regeln halten, bringt auch das nicht viel
Profilbild
Typischer Züri Spot.
- Der MIV nimmt sich breitbeinig und ohne Not den Raum. Gefährlich und mühsam.
- Es gibt ein Bauprojekt an dieser Stelle, das die Situation verbessern kann. Realisierungszeitpunkt wahrscheinlich ungewiss.
- Bis zur Umsetzung des Bauprojekts wird ausgesessen und ignoriert. Keine Pop Up Massnahmen, kein Einfärben, keine Kontrollen.

Ein Muster, das sich abzeichnet: Das Tiefbauamt arbeitet an komplexen und meist ordentlichen Projekten. Bis diese realisiert werden, kommt aus der DAV nur Schwachstrom - abwarten, beobachten, ignorieren, aussitzen.
Profilbild
Soviel wie man vor einigen Wochen von Simone Brander bei der Velowendeveranstaltung der SP den stark betonten Ausdruck "ich frage bei der zuständigen Person gerne nach" gehört hat, als Antwort auf Fragen genau zu diesem Thema, scheint dies ziemlich genau zuzutreffen.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo