Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Velostreifen/ Velosack

Für mich schwer vorstellbar, dass die beide Spuren der Norm entsprechen.

—> Spuren vereinen, Velostreifen, Velosack pinseln und gerne eine Veloampel montieren.

PS: häufig wird ja mit einer fehlender Norm / gesetzlichen Grundlage argumentiert, etwas nicht FÜR das Velo zu tun. Etwas nicht normgerechtes FÜR den MIV am Leben zu erhalten, ist aber anscheinend ok.

Erstellt am: 25.6.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

AmpelMarkierung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

lezurex

25.6.2025

Die Lkw-Normbreite ist 2,5 m. Stehen also zwei Lkw nebeneinander, haben wir:

2 × 2,5 m Normbreite + 2 × 2 × 0,2 m Bewegungsspielraum = mindestens 5,8 Meter für diese Strassenseite. Die Breite dieser Strassenseite ist aber nur ca. 5,1 Meter.

Was die genauen Normen für Sammelstrassen sind, weiss ich nicht, denn ich gebe dafür ungern 42,05 Franken aus: https://www.mobilityplatform.ch/de/vss-shop/product/VSS-40044
Obige Rechnung basiert auf ein paar zusammengereimten Eckdaten aus dieser ETH-Studie: https://archiv.ivt.ethz.ch/iv/research/gnp/vss2000469.pdf

Die Breite wird aber ziemlich sicher zu schmal sein. Zeigt sich ja auch dadurch, dass die Leitlinie fehlt, wahrscheinlich ist es also gar keine "echte" Spur. Kein Plan.
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo