Planauflage Rosengartenbrücke
Die Rosengartenbrücke ist eine wichtige Veloverbindung für Höngg und Wipkingen, und im Richtplan als Hauptnetz eingetragen.
Die aktuelle Gestaltung ist aus mehreren Gründen sehr schlecht und unsicher. Insbesondere der untermassige (1.5m) Radweg, eingeklemmt zwischen 2 Fahrspuren mit T50, in einer Kurve und vielen Spurwechseln.
Nun wird die Fahrbahn dort umfassend saniert, siehe Planauflage: https://www.stadt-zuerich.ch/de/planen-und-bauen/projekte-und-ausschreibungen/oeffentliche-ausschreibungen-auflage/ausschreibungen-im-strassenraum/oeffentliche-planauflagen/planauflage_info.html?id=13241
Ich bin schockiert, dass nun die Bedingungen für den Veloverkehr nicht nur nicht verbessert werden, sondern die Situation sogar noch schlechter wird: die bestehenden Radstreifen werden verkürzt und an den gefährlichen Situationen ändert sich gar nichts.
Die neue Gestaltung widerspricht nicht nur den Vorgaben der eigenen Velostandards, sondern sogar deren maximale Abweichungen (welche nur unter Bedingungen, die hier nicht zutreffen möglich wären). Der Standard definiert eine Radstreifenbreite von 2.2m, welche auf keinen Fall weniger als 1.8m betragen darf. Dennoch wird hier mit 1.5 geplant und gekürzt.
Wie seht ihr das?
Erstellt am: 11.8.2025
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Aus meiner Sicht müsste man eine Fahrspur für den MIV abbauen, aber Busspuren erhalten, damit man genügend Platz für Veloinfrastruktur freispielen kann.
Man könnte z.B. die Fahrbeziehung West nach Ost für den MIV unterbinden. Von Westen in Richtung Osten könnte eine kombinierte Velo/Busspur realisiert werden.
Das würde bedeuten, dass der MIV via Wipkingerplatz unter der Hardbrücke hindurch kehren muss, wenn er von Höngg her kommend Richtung Röschibachplatz oder Bucheggplatz gelangen möchte. Ein Umweg von 2 Minuten, fände ich durchaus zumutbar.
Art. 104 Abs. 2bis Kantonsverfassung: «Der Kanton sorgt für ein leistungsfähiges Staatsstrassennetz für
den motorisierten Privatverkehr. Eine Verminderung der Leistungsfähigkeit einzelner Abschnitte ist im umliegenden Strassennetz mindestens auszugleichen.»
Eine weitere Sache, die mir noch aufgefallen ist (Bild 4): Wenn an der Haltestelle ein Bus steht, sieht es für mich hinten links eher etwas eng aus zum Vorbeifahren. Kombiniert mit überholenden Autos, die vielleicht auch noch den Velostreifen schneiden, uiuiui, Mut muss man haben. Oder war das bisher kein Problem? Kenne die Stelle leider nicht so gut, erst einmal durchgefahren.
pinkisdead
12.8.2025