Kombinierter Verkehr
michael balzer , 17.8.2025
michael balzer , 17.8.2025
Das ist heute leider die Realität des kombinierten Verkehrs, wenn sich in Graubünden nicht rasch etwas ändert.
Erstellt am: 17.8.2025
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@lesurex
Nein, natürlich nicht, das deutsche Kennzeichen ist ein schlechtes Beispiel, entschuldige. Ferienaufenthalte mit Camper, Autos mit Velos sind ok, aber ist man einmal dort, dürfen Vebindungswege von Ortschaften zu Ortschaften nicht fehlen, damit nicht unnötiger Verkehr verursacht wird.
Nein, natürlich nicht, das deutsche Kennzeichen ist ein schlechtes Beispiel, entschuldige. Ferienaufenthalte mit Camper, Autos mit Velos sind ok, aber ist man einmal dort, dürfen Vebindungswege von Ortschaften zu Ortschaften nicht fehlen, damit nicht unnötiger Verkehr verursacht wird.
Ich bin erstaunt, dass dieses Bild nicht verstanden wird. Ein Velo gehört grundsätzlich auf die Strasse und nicht auf ein Fahrzeug, schon gar nicht ein Ebike. Wenn aber Velorouten von A nach B fehlen oder zu gefährlich sind, dann wird verladen, leider nicht immer auf die Eisenbahn.
Du erwartest also, dass bspw. diejenige Person im zweiten Bild aus Hessen, Deutschland, mit dem Velo eine mehrtägige Route in die Schweiz fährt?
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass dies nicht jedermanns Sache ist, geschweige denn jeder die entsprechende Ausrüstung und Knowhow hat?
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass dies nicht jedermanns Sache ist, geschweige denn jeder die entsprechende Ausrüstung und Knowhow hat?
Das teile ich nicht ganz:
- Die hiesigen Eisenbahnunternehmen haben das Potential für den kombinierten Verkehr (Zug + Velo) noch nicht für sich entdeckt. Vielmehr drückt der Status „knapp geduldet“ immer noch durch.
- Die Kombination Wohnmobil und Velo ist sehr verbreitet und immer noch sinnhafter als diejenigen, die Camperferien mit zwei motorisierten Kraftfahrzeugen vollziehen.
- Man braucht nicht mal aus Hessen anzureisen. Jedes Wochenende fahren zig Velos auf Thuleträgern vom CH-Flachland in die Bergen. Aber wie oben erwähnt, dass hat auch mit der ÖV Qualität zu tun. Schon mal in Landquart oder Visp zur Freizeit-Rushhour umgestiegen?
- Die hiesigen Eisenbahnunternehmen haben das Potential für den kombinierten Verkehr (Zug + Velo) noch nicht für sich entdeckt. Vielmehr drückt der Status „knapp geduldet“ immer noch durch.
- Die Kombination Wohnmobil und Velo ist sehr verbreitet und immer noch sinnhafter als diejenigen, die Camperferien mit zwei motorisierten Kraftfahrzeugen vollziehen.
- Man braucht nicht mal aus Hessen anzureisen. Jedes Wochenende fahren zig Velos auf Thuleträgern vom CH-Flachland in die Bergen. Aber wie oben erwähnt, dass hat auch mit der ÖV Qualität zu tun. Schon mal in Landquart oder Visp zur Freizeit-Rushhour umgestiegen?
Was genau ist das Problem?
Warum sollte man das machen, dann muss man schlussendlich ja eh wieder hoch?
Mir fehlt hier der Kontext, als Auswärtiger.
Mir fehlt hier der Kontext, als Auswärtiger.
michael balzer
18.8.2025
françois_delafontaine
18.8.2025
Und dann passen nicht mal 2 Velos auf die Ladefläche :'D