Neue Inseln und kein durchgehender Veloweg

Wenig platz dank Inseln. Autofahrer fahren dadurch eng auf oder überholen sehr gefährlich. Velospur hört gosszügig vor und nach den Inseln auf, was dazu führt, dass Autofahrende den Einduck haben die Velofahrer sollten da nicht sein.

Es ist wünschenswert, dass di inseln weggemacht werden, um allen Verkehrsteilnehmenden mehr Platz zu geben.

Erstellt am: 6.9.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Schlagloch

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Andere Frage @ Stadt Zürich: Warum eine Zone Signalisation wenn die einmündenden Strassen vortrittsbelastet sind (Rechtsvortritt aufgehoben).
Profilbild
Die einzig sinnvolle Lösung an solchen Stellen ist eine Ausbuchtung im Trottoir, dann hat es Platz für Insel und durchgängigen Velostreifen. So wie z.B. an der Birmensdorferstrasse.

Hier hätte es genug Platz dafür.
Profilbild
Wann wird hier auf diesem phänomenalen Belag T 30 durchgesetzt? Dieser hat mehr beschleunigende als bremsende Wirkung
Bearbeitet: 06.09.2025, 14:40:54
Profilbild
https://www.zueriwieneu.ch/report/73265

https://www.bikeable.ch/spots/4511
Bearbeitet: 06.09.2025, 15:01:24
Profilbild
Die Inseln sind durchaus wünschenswert, da hier Schulwege entlanglaufen. https://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/stadtplan.aspx#route_visible=true&map=&scale=2000&xkoord=2682147.658032829&ykoord=1252048.3886119043&lang=&layer=Schulwege%3A%3A28

Idealerweise würden die Velostreifen sich an solchen Stellen ausbreiten und nicht verschwinden, sodass Velos Vortritt hätten. Das geht aber mit unseren Gesetzen in der Schweiz halt nicht.
Profilbild
Dann muss man eben das Gesetz ändern.... Wenn der Wille da wäre würde es schon gehen.
Verkehrsinfrastruktur soll
Fussgänger - Velofahrer - Autofahrer - LKW
Verkehrsinfrastruktur Ist
Auto / LKW .... Auto / LKW .... Auto / LKW .... und irgendwann kommt noch Fussgänger + Velofahrer
Profilbild
Meiner Meinung nach ist die Einstellung der Verkehrsteilnemer:innen ausschlaggebend. Velos sind - nach Gesetz - vollwertige Verkehrsteilnehmer:innen.
Ich nehme mir jeweils so viel Platz, dass ein Überholen nicht mehr möglich ist. Braucht aber Nerven weil das nicht immer goutiert wird.
Profilbild
Ich bin neugierig, welches Gesetz genau das verbietet? Ich weiß nur, dass die Normen im Allgemeinen empfehlen, den Radweg kurz davor verschwinden zu lassen. Ich hoffe, dass es nicht gänzlich verboten ist, da es eine viel bessere Lösung wäre, als die Radwege einfach verschwinden zu lassen (was in der Praxis dem Autoverkehr Vorrang einräumt).

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo