Fussgänger besser auf Koexistenz hinweisen
zwitserfietser , 29.9.2025
Auf dem gemeinsamen Rad- und Fussweg zwischen Rüti und Rapperswil-Jona gibt es viele Fussgänger die ein Problem damit zu haben scheinen, dass Velos auf dem benutzungspflichtigen Weg fahren.
Ich wurde schon mehrmals von Fussgängern beleidigt, als sie alleine mit Hund oder im Zweiergespann die komplette Breite des Weges belegt haben und ich hinter ihnen geklingelt habe. Gerade heute wieder wurde mir nachgerufen Zitat "Du A****loch schieb doch wenn du keinen Platz hast". Dieses aggressive Verhalten ist echt ein No-Go und ich werde Beleidigungen dank der Anschaffung einer Dashcam in Zukunft anzeigen.
Immer wird von gegenseitiger Rücksichtnahme gesprochen, aber die fehlt mir von vielen Fussgängern komplett. Der Weg ist in diesem Abschnitt wirklich breit genug um konfliktfrei existieren zu können. Die Fussgänger müssten einfach nur auf einer Seite statt in der Mitte laufen.
Vielleicht helfen Velo Piktogramme, da die Leute anscheinend Verkehrsschilder nicht lesen können?
Und ich möchte für eine Leinenpflicht auf diesem Weg plädieren, da ich schon mehrere gefährliche Situationen mit freilaufenden Hunden erleben musste (sowohl für den Hund als auch für mich).
Edit: meine natürlich gemeinsamer Weg, nicht aufgeteilt (leider).
Erstellt am: 29.9.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.