Enge, nicht einsehbare Kurve
zwitserfietser , 26.11.2025
Diese Kurve ist vom Radius her sehr eng und die Strasse ist auch relativ schmal. Wegen der dichten Hecke sieht man allerdings nichts. Da die Hecke auch teilweise über den Zaun hinausragt, muss man entsprechend Abstand lassen und etwas weiter in der Mitte fahren.
Nicht gerade förderlich ist auch, dass beim Wohnhaus öfters Fahrzeuge abgestellt sind die für den Parkplatz zu lange sind und entsprechend in die Strasse ragen. So werden Velofahrer in Richtung Lattenhofweg direkt bei der Kurve in die Fahrbahnmitte gelenkt. So trifft man sich bei Gegenverkehr dann in der Fahrbahnmitte.
Leider gehen immer wieder Fussgänger an der Innenseite der Kurve entlang Richtung Lattenhofweg. Diese sieht man extrem spät. Man hat überspitzt gesagt also die Wahl zwischen dem Fahren auf der falschen Strassenseite und potentiell einen Fussgänger aufzuladen.
Immerhin fahren hier kaum Autos lang. Velos und Fussgängern kann man glücklicherweise einfacher ausweichen.
Da ich die Gefahr kenne fahre ich extrem langsam und vorsichtig, aber trotzdem kommt es wegen anderen Verkehrsteilnehmern immer wieder zu brenzligen Situationen.
Ich denke hier würde ein Spiegel die Situation komplett entschärfen, da man damit sehen würde was einem auf anderen Seite der Ecke erwartet. Die vorhandene Strassenlampe steht dafür in meinen Augen eigentlich perfekt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies als Massnahme geprüft und hoffentlich auch umgesetzt werden könnte.
Erstellt am: 26.11.2025
Kategorien
Organisationen

