Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Lichtsignal

12

Anzahl Stimmen

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Das Lichtsignal in gerader Richtung ist meist Rot, um die Kreuzung freizuhalten. Mit einer separaten Velo-Ampel könnten die Velos vorrücken zum nächsten Rotlicht und hätten ergo etwas Vorsprung und Platz ggü. den Autos

Erstellt am: 24.6.2019

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Ampel

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

hajdeni

6.7.2023

Siehe auch Post von BikeeMikee hier: https://bikeable.ch/entries/JjPpss86wgWHSok7o
1
Profilbild

adam maki

20.4.2021

Das Problem besteht leider immer noch. Eine separate Veloampel wäre sehr hilfreich (s. Kommentare unten). Da man Stand jetzt sehr schnell los fahren muss, um nicht bei der nächsten Ampel wieder Rot zu haben, fahren die 2-3-4 wartenden Velos oft gleichzeitig los und überholen einander. Ausserdem könnte eine separate Veloampel verhindern, dass man längere Zeit zwischen zwei Autokolonnen (oder sogar LKWs) steht.
1
Profilbild

followthesun

18.4.2021

Ich habe hier schon eine Busse mit dem Velo bekommen! Die Situation ist unverständlich: wenn die Autos, die Richtung Bucheggplatz rot haben, können die Velos auf diese Strasse ohne Gefahr fahren
1
Profilbild

quobbboba

29.7.2019

Hier würde ich eine Veloampel sehr begrüssen! Ich fahre hier jeden Morgen vorbei. Häufig hat der Gegenverkehr aus der Bucheggstasse grün, so dass man ohne Konflikte bis zur nächsten Ampel vorfahren könnte. Vor ca. 1 Monat hat sich dort übrigens die Stapo hinter parkierte Autos gestellt und jede Rotlichtmissachtung gebüsst. Sie mussten fast jeden zweiten anhalten...
2
Profilbild

epic

24.7.2019

Hier dürfte eine seperate Veloampel die Situation stark verbessern. Die Grünphase für die "fast nie vorhandenen Fussgänger" könnte man massiv verkürzen. Gerade zu Stosszeiten stehen aber sehr oft 2-3 Velos an der Ampel und mindestens einer fährt bei Rot durch, während die Kreuzung eigentlich frei wäre. Dazu kommt die für Auto optimierte grüne Welle, welche für Velos oft zu knapp ist.
2
Profilbild

spuitfire

26.6.2019

@HelvetiaZH, kann gut sein. Der zebrastreifen wird jedoch selten begangen und geht nur auf die Tramhaltestellen-Insel; m.E. Würde das während der Rotphase wo die Spur gekreuzt wird ausreichen...?
1
Profilbild

michael42wild

25.6.2019

Zusätzlich ist es hier so dass die nachfolgende Ampel eine grüne Welle für die Autos schafft, aber für die Velos (wenn man sich nicht sehr beeilt) dann schon wieder auf Rot ist. 5 Sekunden mehr Grün würden schon viel bewirken.
5
Profilbild

helvetiazh

24.6.2019

Vermutlich haben aber gleichzeitig die Fussgänger hier grün, da dürfte es allenfalls Konflikte geben, oder sehe ich das falsch?
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo