Untaugliche Umleitung für 5 Jahre?
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Im Bereich des Depot Hard werden alle Fussgänger*innen und Velofahrende auf den gegenüberliegenden, viel zu schmalen Rad-Gehweg geleitet enlang der Hardturmstrasse. Das ist nicht nur ein grosser Umweg sondern wird auch grosse Probleme geben weil es dort einfach zu eng ist! Gleichzeitig werden die Autos auf 4 Spuren ungehindert durchbrettern. Es müsste doch eine andere Lösung möglich sein?!? V.a. Weil die Baustelle ja doch bis zu 5 Jahren stehen wird.
Erstellt am: 8.2.2021
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8.5.2025
Wir schauen uns die Signalisation diese Woche noch an.
cityroadbiker
9.5.2025
Stadt Zürich
9.5.2025
@cityroadbiker: Ja, die Veloampel zeigt an, ob man gefahrlos auf den Tramgleisen Richtung Westen fahren kann. Auf die Hardturmstrasse kommt man dann vorne auf Höhe Hardturmstrasse 76 respektive beim Sphères auf den Velo-/Fussweg entlang des Gleisbogens.
Stadtauswärts auf dem Trottoir vor der MAN ist nicht erlaubt. Aber angesichts der Veloführung in dieser Ecke der Stadt ist es auch verständlich, dass dorthin ausgewichen wird. Illegal ist es aber trotzdem.
Zu sagen ist noch, dass die Situation bald schon ziemlich viel schlechter wird, wegen Gleisbau entlang des Tramdepots. Wir haben lange nach einer guten Lösung gesucht, aber es gibt keine, solange die Rampe von der Hardbrücke nicht für den MIV gesperrt wird.
Anschliessend ist dann aber der Weg entlang des Depots (ca. Juli/August) wieder wie früher für Velos offen. Und in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft werden dann auch Escher Wyss-Platz inklusive erstem Abschnitt der Hardturmstrasse umgebaut und hoffentlich deutlich fussgänger- und velofreundlicher.
@Vollbremsung: Wir verstehen den Kommentar nicht. Das Les Halles ist relativ weit entfernt an der Pfingstweidstrasse.