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Viel zu kleine Mittelinsel vorm Toni-Areal

Die Ampelschaltung der Fußgänger/Veloampel ist so, dass man als Velofahrer immer auf der Mittelinsel an der Kreuzung Pfingstweidstrasse/Duttweilerstrasse anhalten muss. (siehe Foto) Diese Mittelinsel ist aber winzig und hat nur ganz knapp Platz für ein normales Velo in der Länge—wenn man nicht genau aufpasst steht der Vorder- oder der Hinterreifen schon auf der Fahrbahn. Für ein größeres Velo (Cargobike oder Velo m. Anhänger) ist sowieso kein Platz. Das ist besonders gefährlich als dort sehr viele Autos extrem schnell und aggressiv um die Kurve fahren auf dem Weg zur oder von der Autobahn. Man hat auch keine Wahl zu warten, da die Veloampeln nie gleichzeitig grün sind und man immer auf der Mittelinsel warten muss.

Völlig unverantwortlich und einfach zu beheben.

Erstellt am: 20.4.2021

Kategorien

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KreuzungVerkehrsregelungAmpelSignalisationEngstelle

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Stadt Zürich

Verifiziert

28.4.2021

Danke für die Mitteilung. Wir erhalten entlang der Pfingstweidstrasse immer wieder Meldungen zu den Querungen.
Hier hat die MIV-Kapazität ganz klar Priorität (die Pfingstweidstrasse ist eine kantonale Hauptverkehrsstrasse) und zurzeit sind keine grösseren Änderungen an den LSA-Schaltungen möglich.
Eine Verbreiterung der Inseln ist nur mit einem kompletten Bauprojekt möglich. Ein solches ist zurzeit nicht geplant.
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dvs9123

29.2.2024

Sicherlich können Sie die Ampel so umstellen, dass Velo- und Fussgängerübergänge gleichzeitig für etwa 4-5 Sekunden geöffnet sind? Es ist ein einfacher und leichter Eingriff, der keine Bauarbeiten erfordert, man muss nur die Ampeln umprogrammieren. Ist das ein zu grosser Kompromiss für den ohnehin zu privilegierten Autoverkehr?

Auf diese Weise würden sie nicht in der Insel feststecken, was besonders gefährlich ist, wenn es in der Hauptverkehrszeit viele Radfahrer gibt.
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herdernbike

4.4.2024

Braucht es einen toten Velofahrer oder ein in einem Veloanhänger zerquetschtes Kleinkind, bevor diese kriminell gefährliche Stelle entschärft wird? Oder bewegt sich die Stadt vorher?
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artemidis

22.8.2024

Das heisst der MIV kann keine 5-10 Sekunden länger warten, damit Velo und Fussgänger sicher über die ganze Strasse kommen? Ein Velo mit Anhänger hat auf dieser Insel keinen Platz! Dass der MIV hier Priorität hat ist ja klar und verständlich, aber trotzdem sollte ein sicheres Überqueren der Strasse möglich sein und meiner Meinung ist das nicht so, wenn man auf dieser winzigen Insel warten muss während der MIV mit 50 Sachen vorbeiflitzt.
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erdbeertorte

25.4.2021

Diese Problematik gab es auch beim Übergang Schärenmoosstrasse / Thurgauerstrasse in Zürich Nord. Ich habe dies damals im Jahr 2019 dem damaligen Velobeauftragten der Stadt Zürich mitgeteilt. Die Steuerung der Ampeln wurde zugunsten der Velofahrende innerhalb von 14 Tagen angepasst. Es war danach eine Freude, Chapeau!
Wie es jetzt ist weiss ich nicht, ich habe einen anderen Arbeitsweg.
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frankcalberg

21.4.2021

Super dass du das thematisierst JayWest. Danke vielmals. Ich erlebe es ähnlich wie du: Ganz klar ein Problem - nicht mindestens weil der Platz in der Mitte, wie dein Foto es sehr gut darstellt - sehr klein für Velos, Kinderwagen etc. ist. Wie HelvetiaZH finde ich auch die Idee von Lukas interessant. Und ja, HelvetiaZH, die Tramproblematik muss auch neu überdacht werden hier. Nachhaltig ist es, finde ich, nicht - auch nicht auf der anderen Seite der Kreuzung Richtung Stadtmitte.
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lukasg

20.4.2021

Ich kenne diese Kreuzung sehr gut. Im Extremfall (kommend vom Puls 5 auf die Duttweilerbrücke) muss man bis zu siebenmal die Rotphase abwarten mit dem Velo, während Autos minutenlang die Kreuzung nonstop überqueren können.
Mein Vorschlag: zwischen allen anderen Signalphasen eine Phase nur für Fußgänger und Velos machen, wobei die Velos beliebig diagonal über die Kreuzung fahren dürfen. Wäre sicher prüfenswert!
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helvetiazh

20.4.2021

Das Problem dürfte dann aber das Tram sein. Ansonsten wäre das eine prima Idee.
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zweiracabrio

20.4.2021

Das ist nicht nur dieses Kreuzung an dieser Strasse, das betrifft alle! :-/

Zumindest eine der Kreuzung müsste ausgeschildert und auch für Velos durchgehend befahrbar sein ohne Zwischenstop - den Autofahrenden wird das ja auch nicht zugemutet.
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