Sicherer als Velostreifen

Bei einer Strasse mit viel Durchgangsverkehr - egal ob Tempo 30 oder 50 - fühlt sich ein abgetrennter Veloweg viel sicherer an als Velostreifen. Sogar Überholmanöver von Lastwagen fühlen sich hier einigermassen sicher an.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Wenn der Velostreifen etwas breiter wäre, könnten dort schneller Velos langsamere überholen. Der Platz wäre vorhanden.

Erstellt am: 1.5.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Markierung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Solche Velostreifen mit Niveau-Unterschied sowohl zur Stasse als auch zum Trottoire sollten sich meines Erachtens als Standard durchsetzen. Das Befahren fühlt sich wesentlich sicherer an und das Überholen ist dank der abgeschrägten Kanten dennoch möglich. Es bringt auch eine Wertschätzung gegenüber dem Fahrrad zum Ausdruck, indem dieses eine wirklich eigene Fahrbahn erhält und nicht einfach den äussersten Rand der Autospur mit ewas gelber Farbe - und dabei braucht diese Lösung nicht einmal unbedingt mehr Platz. Und nicht zuletz sind solche Wege auch einfach schön anzusehen mit den Granitstein-Übergängen.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo