Büttenweg endet mitten auf einer Kreuzung
An dieser Stelle endet der Büttenweg (gemischter Fuss-/Veloweg) mittten auf der stark befahrenen Kreuzung an der Utobrücke (bei den drei weissen Strichli). Es ist völlig unklar, wie man von hier weiterkommt. Nur rechtsabbiegen geht, aber ohne den Schutz einer Ampel muss man in Kauf nehmen, angehupt zu werden. Folge: die meisten fahren auf dem Trottoir weiter.
Erstellt am: 27.7.2021
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
KreuzungChaos
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Vielleicht war die Idee hier, dass Velos aus dem Büttenweg nur nach rechts auf die Utobrücke abbiegen sollen. Sollte man das dann nicht auch so signalisieren – d.h. mit einem Signal «Rechtsabbiegen» (2.37)?
In jedem Fall sollte die Rampe vom Büttenweg auf den Velostreifen Utobrücke baulich vor dem Kraftverkehr von links (Giesshübelstrasse) geschützt werden, z.B. mit einer Verkehrsinsel. Platz ist auf dieser riesigen Kreuzung mehr als genug.
In jedem Fall sollte die Rampe vom Büttenweg auf den Velostreifen Utobrücke baulich vor dem Kraftverkehr von links (Giesshübelstrasse) geschützt werden, z.B. mit einer Verkehrsinsel. Platz ist auf dieser riesigen Kreuzung mehr als genug.
Die Schwachstelle ist uns bekannt. Ohne grundsätzliche Neuplanung des Knotens und/oder eines Neubaus der Utobrücke ist hier kaum eine gute Veloführung hinzukriegen. Eine Verbreiterung der Brücke (Trennung Fuss-/Veloverkehr) ist jedoch nur einseitig (flussabwärts) geplant.
Zusätzlich ist auch ein Steg über die Sihl beim Büttenplatz geplant, so dass man via Lessingstrasse statt via Büttenweg zur Bederstrasse gelangt. Leider hat sich der Bau dieser Brücke immer wieder verzögert.
Zusätzlich ist auch ein Steg über die Sihl beim Büttenplatz geplant, so dass man via Lessingstrasse statt via Büttenweg zur Bederstrasse gelangt. Leider hat sich der Bau dieser Brücke immer wieder verzögert.
Klar, wenn du von hier aus nach links musst oder gradaus willst, ist das superblöd...
Ich fahre über den nahen Sihlweg zum Sihlcity und warte an dieser Stelle jeweils, bis die Autos von links halten, von vis-à-vis nichts kommt und dann fahre ich gleich links, damit ich beim Zebrastreifen links abbiegen kann.
Bis jetzt wurde ich noch nicht angehupt bei diesem Manöver....
Noch blöder ist der umgekehrte Weg, weil es dort nichts gibt, wenn ich von der Sihl her komme gibt es keine vernünftige Verbindung zum Sihlcity :-/
Gehe normalerweise über den nahen Zebrastreifen und nutze anschliessend das Trottoir als Gast...
Der Zebrastreifen nach der Tramhaltestelle ist für mich nicht wirklich eine Option, um ins Sihlcity "abzubiegen", mal abgesehen davon, dass man dort das Velo nicht anschliessen kann, mangels Kabel.
Ich fahre über den nahen Sihlweg zum Sihlcity und warte an dieser Stelle jeweils, bis die Autos von links halten, von vis-à-vis nichts kommt und dann fahre ich gleich links, damit ich beim Zebrastreifen links abbiegen kann.
Bis jetzt wurde ich noch nicht angehupt bei diesem Manöver....
Noch blöder ist der umgekehrte Weg, weil es dort nichts gibt, wenn ich von der Sihl her komme gibt es keine vernünftige Verbindung zum Sihlcity :-/
Gehe normalerweise über den nahen Zebrastreifen und nutze anschliessend das Trottoir als Gast...
Der Zebrastreifen nach der Tramhaltestelle ist für mich nicht wirklich eine Option, um ins Sihlcity "abzubiegen", mal abgesehen davon, dass man dort das Velo nicht anschliessen kann, mangels Kabel.
lezurex
7.4.2025
In den Plänen habe ich an dieser Stelle einen Punkt mit der Abkürzung "VRA" entdeckt. Ich gehe mal davon aus, das ist eine Ampel ("Verkehrs-Regelungs-Anlage"?), da andere Ampeln auch so bezeichnet sind. Die Haltelinie ist in Richtung Manessestrasse ausgerichtet, einen Richtungspfeil sehe ich im Plan nicht. Sieht also danach aus, als könne man dann mit eigener Ampelphase in alle Richtungen abbiegen.
Vielleicht kann die @Stadt Zürich da mehr dazu sagen?
Pläne sind hier noch einsehbar: https://www.stadt-zuerich.ch/de/planen-und-bauen/projekte-und-ausschreibungen/strassen-freiraum/baustellen/manessestrasse.html