Auffahrt Rosengartenstrasse-Hardbrücke

Die Rosengartenstrasse hinunter kommend Richtung Sihlfeld. Eigentlich eine wichtige Verbindung auch für Fahrradfahrende könnte man meinen. Täusche ich mich oder gibt es hier weder Velospur noch Signalisation? Ich habe hier jedenfalls jeweils keine Ahnung wo ich durchfahren soll... Direkt über die Hardbrücke weiter habe ich ausprobiert... nicht nur wegen der riesigen Spalten im Belag ungemütlich. Rechts abfahren bringt einen aber auch nicht wirklich direkt weiter. Es erwarten einen Umwege und diverse unklare und gefährliche Stellen.

Erstellt am: 29.7.2021

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Und grad noch ganz grundsätzlich zur Hardbrücke: Hier wurde auf Betreiben des Gemeinderates so ziemlich alles geprüft, was geprüft werden konnte. Und alle Ideen wurden verworfen.

Fazit: Wer hier eine wirklich gute Veloverbindung in mehr oder weniger naher Zukunft will, sollte sich für neue Mehrheiten im Kantons- und Regierungsrat einsetzen. Oder den Artikel 104 2bis der Kantonsverfassung kippen. Am liebsten grad beides.
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Vielen Dank für diese klare Ansage!
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Danke für die klare, wenn auch ernüchternde Antwort.
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Diese Feststellungen sind grundsätzlich alle richtig. Wenn wir hier machbare Lösungen für den Veloverkehr hätten, dann würden wir sie asap umsetzen. Aber die haben wir nicht.

Unterhalb der Hardbrücke gibt es in naher Zukunft einige Verbesserungen für Velofahrende, ev. auch am Wipkingerplatz (siehe diesen Spot: https://bikeable.ch/entries/2mrQMrLoNuDpdpmyL). Aber die meisten Lücken sowie der Fussgänger-Velo-Misch(t)-verkehr auf der Brücke werden auf absehbare Zeit bestehen bleiben.

PS: Die Dehnungsfugen sehen zwar supergefährlich aus, sind es aber nicht. Zumindest ist uns kein einziger Unfall infolge der Fuge bekannt und beim selber Drüberfahren gabs noch nie irgendwelche Probleme.
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Mit diesem Komentar macht ihr auf etwas wichtiges aufmerksam: wenn es um die Veloinfrastruktur geht, werden schnell fahrlässige aussagen gemacht, optionen als solche dargestellt, die keine sind.
Nun will ich euch nicht dafür verantwortlich machen, künftig müssen aber vorgeschlagene alternativen (velo auf vs velo unter brücke) auch als option möglich sein. Eine alternatve die nicht umsetzbar ist in einer Studie zu favoriesieren ist ein grober fehler! Da müsst ihr künftig viel sorgfälltiger arbeiten. Die Planung derart wichtiger verbindungen darf nicht fahrlässig gemacht werden... und auch wenn ihr keine leichen ausgraben wollt: die hardbrücke im bezug velo zu reflektieren um für folgeprojekte zu lernen wäre meines erachtens wichtig. Dies unter einbezug der damaligen projektleiter der studie... danke für eine selbstkritische auseinandersetzung intern des TAZ.
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Ich finde, das bild beschreibt das Problem sehr gut.
Mit der klaren Haltung seitens Stadt, dass auf der Hardbrücke ein Veloweg nicht effizient sei, bleibt die Frage ungeklärt, wie der veloweg ebenerdig umgesetzt werden soll. Ab hier bis Hardplatz...
Was wurde dafür in den letzten 6 Jahren seit der Studie bez. Hardbrücke erarbeitet? Bisher gabs dazu keine Rückmeldungen ausser, dass man keine Leichen ausgraben will.... die route gleicht aber einem zombie, der vermutlich nicht einfach wieder im Loch verschwindet also bitte bitte liebe stadt Zürich, gebt doch eine konstruktive Rückmeldung.
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Ja, das stimmt spillmm.
1. Die grossen Spalten auf der Hardbrücke sind wenig velofreundlich.
2. Rechts abzubiegen ist auch eine etwas velounfreundliche Lösung.

2 Ideen:
1. Die Hardbrücke etwas breiter machen und Velowege auf den Seiten bauen?
2. Über die Hardbrücke eine Velobrücke bauen, z.B. wie diese in Dänemark https://youtu.be/R_vk4WtvsDE

Viele Grüsse.
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Nur Lebensmüde (oder Velokuriere) fahren über die Hardbrücke. Velos sind da nicht vorgesehen – auch wenn es legal ist, eigentlich ist es eine normale T50-Hauptstrasse. Denn das Hauptproblem ist: Autofahrer und die vielen LKWs auch rechnen hier überhaupt nicht mit Veloverkehr. Die Busspur zu benützen, ist eigentlich nicht erlaubt (?) und mit dem Bus im Nacken fährt es sich auch nicht schön. Also mir wäre es zu gefährlich, und ich bezeichne mich durchaus als abgebrüht, Autobahn-feeling brauche ich nicht.

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