Man möchte dankbar sein...

... doch, wirklich. Aber es gelingt mir nicht. Während einer langen Bauphase habe ich mich wirklich darauf gefreut, dass endlich ein Veloweg von Rafz in Richtung Flaach gebaut werden sollte. Vor allem mit Kindern war der Weg doch sehr gefährlich.
Nun ist er also so da, der neue Weg; gefühlt eher schmal, wird auf einer Strecke von knapp einem km dreimal zu Gunsten des motorisierten Verkehrs unterbrochen, so dass mit Kindern angehalten werden muss. Einmal sogar mit einer sehr speziellen Signalisation auf der Höhe eines Bauerhofs (Nebenstrasse kreuzt den Veloweg, Veloweg wird mittels Tafel einfach für 100-200m "aufgehoben", siehe 2. Bild)... Die Schwellen sind sehr hoch (natürlich müssen die mit dem Blindenstock ertastbar bleiben- aber so hoch? Wirklich?), mit einem Rennrad kaum vernünftig zu befahren. Nach einem Kilometer endet der Weg abrupt; man hat die Kantonsgrenze zu Schaffhausen und somit das Ende des neuen Velowegs erreicht...

Leider merkt man hier sehr deutlich, dass die Planung sich primär an Leute richtet, welche im Fahrrad ein reines Freizeitobjekt sehen. Aus Sicht eines Pendlers, Touren- oder Rennradfahrers hat diese ganze Aktion nichts gebracht. Vielleicht sollten bei der Planung solcher Projekte vermehrt die künftigen Nutzer befragt werden...

Erstellt am: 3.5.2019

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Hauptsache der motorisierte Verkehr wird nicht behindert. Drei Einfahrten von Nebenstrassen hohe Schwellen, dazu noch mit Fussgänger-Inseln = 12x Schwellenrumpeln. Am gleichen Tag durch Bachenbülach der Hauptstrasse entlang gefahren wo den Velos vorbildlich Vortritt gewährt wird. Und das schon seit vielen Jahren. Geht doch!
Profilbild
Nur ein durchgäniger Radweg macht Sinn. Zu denken Radwege einfach an schwierigen Stellen zu unterbrechen ist für mich Pseudo-Infrastruktur und somit Geldverschwendung, weil es nicht dazu führen wird, dass mehr Rad gefahren wird. Definieren wir die Qualität eines Radweges durch seine minderwertigste Stelle kommt es hier auf 0 Punkte.
Profilbild
Dazu kommen noch die beiden Miniatur Wegweiser in Rafz mit der Beschriftung "Bahnhof" bzw. "Rüdlingen". Da sie in Kopfhöhe montiert wurden, musste die Grösse entsprechend herunterskaliert werden. Gefühlt Schriftgrösse 12. Ebenfalls Modell-Eisenbahn-Style...
Profilbild
... irgendwie wie Modell-Eisenbahn: putzig aber nicht ganz real. (Ende der Ironie)

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo