Schlechte Verbindung am HB (süd)
ch-velo , 5.9.2021
Die Strecke Europaallee -> Usteristrasse -> Löwenstrasse -> Bahnhofbrücke -> Central macht für Velofahrer nicht viel Spass. Viele Ampelschaltungen sind für Autos ausgelegt. Das führt dazu, dass Velofahrer nicht so schnell beschleunigen, wie sie könnten, da sie sowieso an der nächsten Ampel wieder stehen müssen. Dadurch bremsen sie die Autos aus und letztendlich kommen alle langsamer ans Ziel.
Punkte, die das Velofahren dort unattraktiv machen:
1) In der Usteristrasse wartet meistens eine lange Autokolonne vor dem Zebrastreifen und staut sich bis zur Gessnerallee zurück -> als Velo komme ich nicht legal vorbei und muss warten
2) Die Ampel zwischen Löwenstrasse und Bahnhofplatz ist oft unnötigerweise (für Velos) rot. Bus und Tram bekommen standardmässig ein Fahrsignal, ohne dass ein Bus / Tram in der Nähe ist. -> unnötige Wartezeit
3) Die Ampel an der Kreuzung zur Waisenhausstrasse hat ebefalls standardmässige Fahrsignale für den 31er Bus, auch wenn gar kein Bus in der Nähe ist. Vielleicht wäre es möglich, eine Veloampel zu installieren, welche gelb blinkt, wenn der Bus fahren dürfte (aber nicht da ist). -> unnötige Wartezeit
Die alternativ vorgeschlagene Veloroute, welche über 100 Schwellen und durch Menschenmassen an der Bahnhofstrasse entlang führt, ist für mich noch unattraktiver als die oben beschriebene Route.
Falls ich bisher nur noch nicht die richtige Route gefunden habe, bin ich offen für Routenvorschläge für die Strecke Europaallee -> Haldenegg.
Merci
Erstellt am: 5.9.2021
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Ein Masterplan HB ist in Arbeit (https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/gestalten/masterplan-hb-central.html), bis zur Umsetzung dürfte aber noch der eine oder andere Kubikmeter Wasser die Limmat runter fliessen.
Zur Idee Veloampel: Klingt gut und wäre praktisch, eine Ampel dürfen wir aber nur aufstellen, wenn dazu auch eine Fahrspur vorhanden ist. Kurz: Ohne Velostreifen keine Veloampel.
- aber einerseits wird hier keine Kapazität reduziert da ja nur eine Spur in die Doppelspur fliesst sprich Kapazitätsmassgebend ist ja der Zufluss und nicht der Durchfluss
- Evtl. wurde es noch nie geprüft, da es ja in den letzten Jahrzehnte vor euch keine wirklichen Anstrengungen gegeben hat für die Veloförderung.
Man könnte die Situation schon erheblich verbessern wenn man auch auf dem ganzen Bahnhofplatz Tempo 30 einführen würde, oder eine der alternativen (Schweizergasse, Schützengasse, Beatengasse) für die Velos sicher gestalten würde => ohne MIV und ohne Parkplätze
Der Masterplan HB hat einen Horizont bis 2050 (WTF) ... und wir / ihr müsst doch auch hier eine sichere Veloroute bis spätestens 2030 (10 Jahre nach der Velorouteninitiative) anbieten => bitte prüft doch was hier möglich ist...es kann doch nicht sein, dass man von der Sihlpost nicht sicher zum Central fahren kann trotz unglaublich viel Platz auf der Strasse, oder?
Die geplante Velovorzugsroute führt übrigens nicht hier vorbei, sondern über Schweizergasse, Schützengasse, Beatengasse. In welchem Zeithorizont die umgesetzt werden soll, ist allerdings noch nicht bekannt.
Ein Spuraubbau zugunsten Velo sollte hier drinliegen. Kanton hin oder her.
life behind bars
8.9.2021